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Metro verkauft Kaufhof an Hudson’s Bay

Das Ringen um Kaufhof hat ein Ende, Karstadt-Eigner René Benko hat das Nachsehen: Die kanadische Hudson's Bay Company (HBC) und die Düsseldorfer Metro Group haben vereinbart, dass HBC von der Metro die Warenhauskette Galeria Kaufhof und deren belgische Tochtergesellschaft Inno zu einem Transaktionswert von 2,825 Mrd. Euro inklusive Übernahme verschiedener Verbindlichkeiten erwirbt. Die Transaktion wurde bereits vom Board of Directors von HBC und dem Aufsichtsrat der Metro AG genehmigtv und soll bis Ende September 2015 abgeschlossen sein.

Konkret übernimmt HBC von der Metro Group 103 Filialen von Galerie Kaufhof in Deutschland. Hinzu kommen 16 Sportarena-Filialen sowie 16 Warenhäuser des Tochterunternehmens Galeria Inno in Belgien. Neben verschiedenen Logistikzentren, Lagern und sonstigen Immobilien übernimmt HBC auch die Galeria Kaufhof-Hauptverwaltung in Köln.

HBC: 464 Kaufhäuser unter insgesamt acht Markennamen

Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der Metro AG: "HBC verfolgt eine Strategie internationalen Wachstums und Galeria Kaufhof wird hierbei eine zentrale Rolle spielen. Neben dem attraktiven Preis und einer soliden Finanzierung war für uns bei der Transaktion ausschlaggebend, dass HBC verbindliche Zusagen für die Übernahme der rund 21.500 Beschäftigten in Deutschland und Belgien gemacht hat."

Als Teil der Vereinbarung wird HBC die Markennamen Galeria Kaufhof, Galeria Inno und Sportarena weiterführen. HBC plant zudem keine Kürzungen bei der Belegschaft oder Schließung von Standorten mit Ausnahme derjenigen, die von Galeria Kaufhof bereits beschlossen und verkündet wurden, heißt es in einer Mitteilung. Die Kaufhof-Hauptverwaltung bleibt in Köln.

Zusammen mit seinen anderen Warenhausgesellschaften wie Hudson's Bay, Lord & Taylor, Saks Fifth Avenue, Saks Off 5th und Home Outfitters wird HBC künftig 464 Kaufhäuser unter insgesamt acht Markennamen betreiben - laut Unternehmen mit einem Umsatzanteil von 44 Prozent in den Vereinigten Staaten, 31 Prozent in Deutschland und 23 Prozent in Kanada sowie zwei Prozent in Belgien.

Markteintritt von Saks Fifth Avenue und Saks Off 5th wird geprüft

HBC wolle weiter auf das bestehende Kaufhof-Managementteam setzen. Der Markenmix der Galeria Kaufhof-Läden soll weiter ausgebaut, Kaufhofs E-Commerce "massiv gestärkt" und wichtige Warengruppen "weiter optimiert" werden. Darüber hinaus soll der Markteintritt von Saks Fifth Avenue und Saks Off 5th in Deutschland geprüft werden.


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vg 15.06.2015