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PBS: Unternehmen erwarten Umsatzsteigerungen für 2015

Überwiegend positive Umsatzergebnisse meldeten die im Verband der PBS-Markenindustrie, Düsseldorf, zusammen geschlossenen 47 Markenfirmen. So lag das ungewichtete Durchschnittsergebnis der Gesamtumsätze aus 2014 bei plus 1,8 Prozent, wobei das Deutschlandgeschäft mit 1,6 Prozent Umsatzplus schwächer ausfiel als das Exportgeschäft mit 4,3 Prozent.

"Die PBS-Markenfirmen sind aufgrund des durchweg positiven Jahresstarts 2015 zuversichtlich, dass sich diese Entwicklung im weiteren Jahresverlauf fortsetzt", so Rolf Schifferens, der gemeinsam mit Horst-Werner Maier-Hunke dem Verband der PBS-Markenindustrie vorsteht. Entsprechend berichteten auch zwei Drittel der Markenfirmen von gewachsenen Unternehmenserlösen in 2014. Für den weiteren Jahresverlauf 2015 planten sie Umsatzsteigerungen von durchschnittlich 4,2 Prozent.

Dabei sind die Bereiche Papier (P), Büro (B) und Schreiben (S) unterschiedlich zu betrachten. Horst-Werner Maier-Hunke: "Im Bereich Papier beobachten wir kein Wachstum. Allerdings kehrte sich die Entwicklung aber beim Bürobedarf, anders als noch im Herbst 2014 berichtet, um. Die Unternehmen konnten 2014 abschließend 2,5 Prozent und in den ersten vier Monaten dieses Jahres sogar 3,5 Prozent zulegen." Als Grund dafür nannte er die stabile Lage auf dem Arbeitsmarkt. Im Bereich Schreiben setzte sich die Umsatzentwicklung auf hohem Niveau von 3,6 Prozent fort. Sorgen bereiten allen Herstellern allerdings die Schwankungen beim Euro-Kurs.

Der Verband der PBS-Markenindustrie mit Sitz in Düsseldorf vertritt die Interessen der marktrelevanten Markenfirmen der Papier-, Büro- und Schreibwaren-Industrie. Er ist hervorgegangen aus den beiden Herstellerverbänden PBS Industrieverband und Altenaer Kreis, die sich am 6. November 2014 zusammen geschlossen hatten.


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vg 15.06.2015