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Junge Frauen mit Kindern nutzen Smartphones am häufigsten

Junge Frauen mit Kindern machen mit 31 Prozent den größten Teil der sogenannten Smartphone-dominanten User aus: Das sind jene Nutzer, die den größten Teil ihrer digitalen Zeit auf Mobilgeräten verbringen, nämlich 70 Prozent. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Smartphone-Nutzer verbringt nur knapp die Hälfte seiner Zeit am Mobilgerät (46 Prozent).

Das zeigt die Studie "The Shift to Smartphone Dominance" von Yahoo. Demnach verbringen heute insgesamt bereits zwölf Prozent der Smartphone-Nutzer die meiste Zeit mit mobilen Geräten und nicht mehr vor dem Desktop-PC.

Mit dem rasanten Anstieg der Smartphone-User in Deutschland wird laut Yahoo die Anzahl derer weiter stark steigen, die sich für mobile Dienste und gegen stationäre Computer entscheiden. So wird in den nächsten drei bis vier Jahren jeder zweite Deutsche hauptsächlich vom Mobilgerät aus auf Shoppingtour gehen, Mails checken oder Videos ansehen.

Frauen wünschen sich Aktualität, Männer schätzen schnelle Infos

Den ständigen Zugriff auf die aktuellsten Infos und einfache Bedienbarkeit schätzen vor allem junge Frauen bei Smartphones (35 Prozent). Bei jungen und oft technikaffinen Männern dienen die kleinen Allroundhelfer vor allem für schnelle Informationsbeschaffung. Multi-Device-Nutzung ist bei ihnen das Zauberwort, denn laut Yahoo wechselt jeder Fünfte von ihnen später vom Smartphone auf den PC, um die begonnenen Recherchen oder E-Mails fortzusetzen (22 Prozent).

Multi-Screen-Nutzung steigt weiter an

Weitere Ergebinsse: Für fast die Hälfte aller Smartphone-dominanten Nutzer ist es mittlerweile alltäglich geworden, mehrere Geräte gleichzeitig zu nutzen (49 Prozent). Und längst hat es sich etabliert, dass während des Fernsehens auf dem Smartphone im Internet gesurft wird (57 Prozent). Auch der Einsatz von Phablets fördert die Multi-Screen-Nutzung: Laut Yahoo-Studie ist deren Nutzung im vergangenen Jahr um 148 Prozent gestiegen.

Die Yahoo-Studie "The Shift to Smartphone Dominance" wurde unter der Verwendung qualitativer und quantitativer Umfragedaten von knapp 6.000 Smartphone-Nutzern aus Deutschland, den USA, Großbritannien und Frankreich sowie der Gesamtheit der Flurry Analytics-Daten aus Januar 2015 aufgesetzt. In Deutschland wurden im Januar 2015 insgesamt 1.011 Smartphone-Besitzer im Alter von 18 bis 64 Jahren im Rahmen einer 30-minütigen Online-Befragung interviewt.


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vg 17.06.2015