ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Unternehmen sprechen Kunden verstärkt im Netz an

IT- und Telekommunikationsunternehmen geben erstmals ähnlich viel für Online-Marketing wie für Messeauftritte und andere Events aus. Insgesamt liegt der Ausgabeanteil für Messen und Events bei 32 Prozent des gesamten Marketingbudgets, der Online-Anteil bei 31 Prozent. Vor zwei Jahren wurden für Messen noch 38 Prozent der Mittel eingesetzt, für Online-Maßnahmen 24 Prozent. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter Marketingverantwortlichen von ITK-Anbietern.

Zwei Drittel investieren in Mobile Marketing

Und der Trend hin zum Online-Marketing dürfte sich laut Bitkom weiter fortsetzen. Die große Mehrheit der Unternehmen will ihre Ausgaben in diesem Bereich im kommenden Jahr steigern. So wollen jeweils rund zwei Drittel der Unternehmen mehr in Podcasts (67 %) und Mobile Marketing (65 %) investieren. 62 Prozent der Befragten wollen die Suchmaschinenoptimierung ausweiten.

Jeweils rund die Hälfte der Unternehmen plant Ausgabensteigerungen für die eigene Website (53 %) und soziale Netzwerke (51 %). Schwer hat es dagegen die klassische Online-Werbung, etwa mit Bannern und Werbung in Suchergebnissen (AdWords). Hier wollen nur 25 Prozent mehr Geld investieren, 27 Prozent planen dagegen Ausgabenkürzungen.

Unternehmen weiten Messeaktivitäten aus  


Auch in Messen und Events wird im kommenden Jahr überwiegend mehr investiert. Ein Viertel (24 %) der Unternehmen will mehr für eigene Messestände ausgeben, rund die Hälfte (55 %) will diese Ausgaben konstant halten. Für Gemeinschaftsstände wollen 17 Prozent der Unternehmen tiefer in die Tasche greifen, 62 Prozent planen hier keine Ausgabenveränderung. Deutlich steigen sollen das Engagement für Konferenzen und Kundenevents: 41 Prozent planen mit höheren, 50 Prozent mit konstanten Ausgaben. Insgesamt haben die Unternehmen im vergangenen Jahr erneut rund fünf Prozent ihres Gesamtumsatzes in Marketingmaßnahmen investiert.

Auch die kommende Ausgabe des MARKENARTIKEL beschäftigt sich im Titelthema mit Online Marketing. Erscheinungstermin ist der 26. August. Hier geht es zur Bestellübersicht.


zurück

rh 21.08.2015