ANZEIGE

ANZEIGE

Social Media-Marketing zur Emotionalisierung der Marke

Social Media-Marketing ist in deutschen Unternehmen angekommen. Laut der qualitativen Studie von Kontor Digital Media unter Marketing-Entscheidern nutzen 67 Prozent die sozialen Medien für die Umsetzung ihrer Onlinestrategie. Damit sind Facebook, Youtube, Twitter und Co. nach dem Suchmaschinenmarketing die bedeutendsten Werbekanäle für den deutschen Mittelstand.

Wichtigste Plattform ist mit Abstand Facebook. Die Mehrheit (88 Prozent) der befragten Unternehmen ist auf dem größten sozialen Netzwerk der Welt aktiv. Youtube nutzen 38 Prozent, den Kurznachrichtendienst Twitter 25 Prozent. Die Bilder-Community Instagram ist nur bei 17 Prozent der Befragten im Einsatz. Google+, das soziale Netzwerk von Google, spielt mit acht Prozent kaum eine Rolle in der Kommunikationsstrategie des deutschen Mittelstandes.

Hauptziele: Zielgruppenansprache und Emotionalisierung der Marke

Mit SMM verfolgen die Unternehmen zwei Ziele: die effiziente Zielgruppenansprache und die Emotionalisierung der Marke (je 96 Prozent). Auch Markenbekanntheit, Kundenbindung und Traffic-Erhöhung (je 92 Prozent) sollen erreicht werden. Unmittelbare Verkaufssteigerung und Mitarbeiterrekrutierung sind mit 40 beziehungsweise 27 Prozent nur untergeordnete Ziele.

Für die Entscheiderstudie 'Refresh // Digital Media zwischen Branding und Performance' wurden 52 Entscheider mittelständischer Unternehmen in Form eines Telefoninterviews befragt. Die durchführenden Institute Mediaresearch42 und rc - Research & Consulting arbeiteten daran von Mai 2015 bis Juni 2015. Die vollständige Studie steht hier zum Download bereit.


zurück

vg 28.09.2015