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Online-Handel: Umsätze in Deutschland wachsen zweistellig

Der Online-Handel in Deutschland wächst auch in diesem Jahr zweistellig und wird laut der Studie 'Branchenreport Online-Handel 2015' des IFH Köln rund 46 Milliarden Euro umsetzen. Die Zeitreihe der Untersuchung zeigt: Seit 2010 wächst der deutsche Online-Handel um mindestens vier Milliarden Euro jährlich.

Ein detaillierter Blick in die Zahlen der IFH-Studie verrät: Das prozentuale B2C-E-Commerce-Wachstum verlangsamt sich zwar ein wenig, die Wachstumsraten sind aber weiterhin zweistellig. So wuchs der deutsche Online-Markt 2014 um 11,3 Prozent und auch für das laufende Jahr rechnen die IFH-Experten mit einem Zuwachs von über zehn Prozent. Somit wird der Online-Handel 2015 das aktuelle Marktvolumen von 42 Milliarden Euro (2014) erneut um über vier Milliarden Euro auf rund 46 Milliarden Euro (2015) steigern können.

Vertriebsformen: Multichannel-Händler holen auf

Auch wenn das anhaltende Online-Handels-Wachstum bezogen auf den Handel insgesamt vor allem zulasten der Umsätze stationärer Händler geht, holt der stationäre Handel im Netz auf. Internet-Pure-Player bleiben zwar mit einem Anteil von 37,7 Prozent (2014) online die dominierende Vertriebsform, doch Multichannel-Händler können mit einem Anteil von 30,7 Prozent (2014) weiter leicht Boden gut machen. Laut Hochrechnung werden die ursprünglich stationären Händler 2015 mit ihren Online-Shops das dritte Jahr in Folge anteilsmäßig leicht wachsen können.

Die IFH-Datenerhebung basiert auf Umsatzangaben zu den einzelnen Unternehmen sowie statistischen Daten zu Handelsunternehmen. Die Ergebnisse werden anhand eigener Befragungen und mit Hilfe der IFH-Datenbanken sowie weiterer Quellen überprüft und plausibilisiert. Der 'IFH-Branchenreport Online-Handel 2015' kann über den Online-Shop des IFH Köln bestellt werden. 


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vg 01.10.2015