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Know-how- und Zeitmangel sind die Killer der Webanalyse

Know-how- und Zeitmangel sind die Datenkiller der Webanalyse. Vier von zehn Marketing-Entscheidern in KMU sind mit der Ableitung von Optimierungsmaßnahmen aus Webanalysedaten überfordert. Ebenso viele geben an, ihnen fehle die Kenntnis über die Wechselwirkung der einzelnen Kennzahlen. Ein Drittel wertet die Daten aus Zeitmangel nicht aus. Das sind Ergebnisse der Studie 'Webanalyse und Website-Personalisierung in Deutschland' der Etracker GmbH. Für die Studie befragte der Marktforscher Research Now im April 2015 insgesamt 200 Marketingentscheider in kleinen und mittleren Unternehmen.

Unternehmen kennen trotz Webanalyse ihre Besucher & Kunden nicht gut 

Know-how- und Zeitmangel führen demnach bei jedem zweiten Befragten (48 Prozent) dazu, dass er die Möglichkeiten des verwendeten Webanalyse-Tools nicht ausschöpft. Vier von zehn glauben, trotz Webanalyse ihre Besucher und Kunden auf der Website nicht gut zu kennen.
 
Jeder dritte Befragte (35 Prozent) gab an, dass in seinem Unternehmen hauptsächlich ein Fachverantwortlicher aus dem Marketing die Daten auswertet. Bei jeweils 19 Prozent sind interne Webanalysten oder externe Dienstleister dafür verantwortlich. Die Assistenz der Geschäftsleitung hat diesen Aufgabenbereich nur in 14 Prozent der Fälle inne. Bei jedem Zehnten ist es die Geschäftsleitung selbst. Diese Verteilung ist über alle Unternehmensgrößen hinweg ähnlich.

Optimierung der Website mit Webanalyse-Daten kommt zu kurz
 
Dass die Optimierung der Website mit Webanalysedaten zu kurz kommt, zeigt die Antwort auf die Frage, wofür und wie intensiv das Tool genutzt wird. Nur jeder Zweite setzt das System für A/B-Testing oder Zufriedenheitsbefragungen ein. Etwa zwei Drittel analysieren ihre Online-Marketing-Kampagnen, verbessern die Bedienfreundlichkeit der Seite oder machen tiefere Analysen der Navigationspfade, Besuchergruppen oder Ähnliches. Einfache Kennzahlen hingegen, wie Besucherzahlen, Einstiegsseiten, Endgeräte-Nutzung oder Downloadzahlen, werden von 80 Prozent der Befragten beobachtet.

Die Ergebnisse der etracker-Studie 'Webanalyse und Website-Personalisierung in Deutschland' wurden in einem Studienband zusammengefasst. Er ist gegen Kontaktdaten zum Download erhältlich: www.etracker.com/studie2015.


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vg 01.10.2015