ANZEIGE

ANZEIGE

Bei gutem Service steigt die Loyalität

Bei fast neun von zehn Verbrauchern beeinflusst guter Service die Meinung über ein Unternehmen positiv (89 Prozent). Gleichzeitig ist fast die Hälfte (48 Prozent) misstrauisch, zu welchem Zweck ihre Daten genutzt werden. Lediglich ein Fünftel wünscht sich, dass Unternehmen ihre Stimmung erkennen und entsprechend darauf reagieren. 43 Prozent der Verbraucher sind bei Fehlern nachsichtiger, wenn sie davon ausgehen, dass das Unternehmen sie versteht.

Das zeigt eine Studie, die von Verint Systems mit Unterstützung des Analysten und Beraters Ovum und dem Marktforschungsunternehmen Opinium durchgeführt wurde. An der Studie nahmen mehr als 18.000 Verbraucher aus neun Ländern teil.

Günstigerer Preis ist die stärkste Motivation, den Anbieter zu wechseln

Die Studie untersuchte auch, wie schlechter Service die Wechselbereitschaft beeinflusst, und was Unternehmen mit gutem Service erreichen können. Ein günstigerer Preis ist die stärkste Motivation, den Anbieter zu wechseln (31 Prozent), gefolgt von unhöflichen Mitarbeitern (18 Prozent) und häufigen Fehlern (16 Prozent).

Die Ergebnisse zeigen, dass positive Erlebnisse einen großen Einfluss auf die Einstellung zum Anbieter haben können. 61 Prozent der Teilnehmer würden Freunden und Familie davon erzählen, während mehr als jeder vierte (27 Prozent) in der Folge am Bonusprogramm teilnehmen würde. Lediglich jeder siebte Befragte (15 Prozent) gab an, dass guter Service sein Verhalten nicht beeinflusst.

Aus den folgenden Ländern nahmen insgesamt 18.038 Verbraucher an der Umfrage teil: Deutschland (2.006), Frankreich (2.001), Niederlande (2.002), Polen (2.001), Großbritannien (2.004), Süd-Afrika (2.010), USA (2.007), Australien (2.007) und Neuseeland (2.000). Die Umfrage wurde online in der jeweiligen Landessprache durchgeführt. Die Teilnehmer erhielten Anreize für die Beantwortung der Fragen.


zurück

vg 01.10.2015