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Marketing Automation im B2B-Sektor kaum genutzt

Im Zeitalter von Industrie 4.0 kann sich kaum einer dem digitalen Wandel entziehen. Gerade für B2B-Unternehmen wird es zunehmend wichtig, ihren Kunden die für sie relevanten Informationen zum richtigen Zeitpunkt zu liefern. Mit Hilfe von Marketing-Automation-Lösungen lassen sich Prozesse entlang der Customer Journey automatisch steuern, wodurch sich die Erfolgsquoten von Marketingmaßnahmen erhöhen.

Doch während diese Systeme im B2C-Bereich bereits etabliert sind, scheint das Thema im B2B noch nicht angekommen zu sein. Dies belegen die Ergebnisse der B2B-Marketing-Budget-Studie des Bundesverbands Industrie Kommunikation e.V. (bvik). "Lediglich für große Unternehmen ist Marketing Automation derzeit ein Thema", erklärt Professor Dr. Carsten Baumgarth von der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin, der die Studie wissenschaftlich betreut hat.

Marketing Automation ist vielen Befragten kein Begriff

Im Rahmen der bvik-Studie gaben nur etwas mehr als die Hälfte der Befragten an, den Begriff Marketing Automation zu kennen. Laut der Studie haben nur etwa fünf Prozent dieser Personen ein solches System bereits in der Praxis implementiert, weitere sieben Prozent planen dessen Einführung in 2016.

Entscheidend für den Einsatz von Marketing-Automation-Lösungen ist vor allem die Größe des Unternehmens. Rund 42 Prozent der B2B-Unternehmen mit mehr als 2.000 Mitarbeitern nennt das Thema als eines der drei Top-Themen, mit denen man sich in den kommenden Jahren intensiver beschäftigen werde.

"Es ist aktuell definitiv ein Thema für die ganz großen Global Player, die automatisierte Lösung bereits nutzen. Um erfolgreich agieren zu können, muss man im B2B-Bereich weg kommen vom Silodenken und sich für ein ganzheitliches System öffnen. Nur auf diese Weise kann Marketing Automation auch funktionieren", so Baumgarth.

Sowohl Marketing als auch Vertrieb können profitieren

Dass sich B2B-Unternehmen in Zukunft intensiv mit dem Thema Marketing Automation beschäftigen müssen, bestätigt Silke Lang, bvik-Vorstand und Leitung Marketing Europa Mitte (DCEM) bei Bosch Rexroth. Sie sieht im Einsatz automatisierter Lösungen einen deutlichen Mehrwert: "Sowohl Marketing als auch Vertrieb können von der technischen Unterstützung einer effektiven und automatisierten Durchführung von Marketingkampagnen profitieren. Die Einführung einer Marketing-Automation-Lösung erfordert jedoch ein intensives Change-Management in Organisation und Kultur. Hierfür müssen die notwendigen internen Ressourcen bereitgestellt werden."


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vg 30.05.2016