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Selbstfahrende Autos: Mehr Vertrauen in Autobauer

Trotz breiter Medienberichte über die Entwicklung der ersten selbstfahrenden Autos durch Technologiefirmen vertrauen Verbraucher traditionellen Automobilherstellern bei der Entwicklung und Pilotierung dieser Fahrzeuge mehr. Dies ist ein Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von The Boston Consulting Group (BCG) und World Economic Forum unter 5.500 Verbrauchern in zehn Ländern. Selbstfahrende Autos könnten laut der globalen Verbraucherbefragung zu diesem Thema schon bald zur Realität werden: Knapp 60 Prozent der in Städten lebenden Verbraucher weltweit sind offen für autonomes Fahren.

Die von BCG und dem World Economic Forum gemeinsam durchgeführte Unter-suchung vermittelt Einblicke in die Akzeptanz selbstfahrender Autos bei Stadtbewohnern weltweit. Am größten ist diese Akzeptanz demnach in Emerging Markets wie China, Indien und den Vereinigten Arabischen Emiraten, während sie in den USA und Großbritannien bei ca. 50 Prozent liegt. In Japan und Deutschland ist die Akzeptanz selbstfahrender Autos mit 44 Prozent am geringsten. Gründe dafür sind der Wunsch, jederzeit die Kontrolle über das Fahrzeug zu haben, sowie ein mangelndes Sicherheitsgefühl der Verbraucher in einem autonomen Fahrzeug.

Deutsche Verbraucher erwarten, dass Autohersteller Entwicklung treiben

Die Umfrage zeigt, dass nahezu jeder zweite Verbraucher (46 Prozent) sich wünscht, traditionelle Autobauer (sogenannte Original Equipment Manufacturers, OEMs) und nicht Technologiefirmen würden bei der Entwicklung selbstfahrender Autos vorweggehen. Am größten ist das Vertrauen in traditionelle OEMs bei den Konsumenten in Frankreich, Deutschland und Japan. In dieser Gruppe äußern 69 Prozent eine Präferenz für den Bau derartiger Fahrzeuge im Rahmen einer Partnerschaft zwischen einem OEM und einem Technologieunternehmen.

Daneben geht die Mehrheit der Verbraucher davon aus, dass es sich bei selbstfahrenden Fahrzeugen um Elektro- oder Hybridautos handeln wird.

Akzeptanz für selbstfahrende Autos ist hoch

Knapp 60 Prozent der Verbraucher geben an, dass sie bereit wären, ein komplett selbstfahrendes Auto zu nutzen. Als Hauptvorteile werden dabei der Entfall von Parkplatzsuche und Einparken sowie eine Zunahme der Produktivität während des Fahrens genannt. 53 Prozent der Verbraucher sagen zudem, dass sie ein komplett selbstfahrendes Auto kaufen würden.

Das zeigt, dass Konsumenten weltweit ebenso gespannt darauf sind, selbstfahrende Autos auszuprobieren, wie die Verbraucher in den USA: Eine im Januar 2015 von BCG unter 1.500 US-Verbrauchern durchgeführte Befragung ergab, dass in den nächsten fünf bis zehn Jahren jeder zweite Konsument zumindest ein teilautonomes Auto kaufen möchte.

Verbraucher sind laut Studie auch bereit, für die Funktionalitäten und die Bequemlichkeit, die selbstfahrende Autos bieten, mehr zu bezahlen. Im Durchschnitt aller untersuchten Länder äußerten mehr als 40 Prozent der Befragten die Bereitschaft, für komplett autonomes Fahren mehr zu bezahlen – die Hälfte davon würde sogar mehr als 5.000 US-Dollar zusätzlich ausgeben.

Sicherheitsbedenken und Angst vor Kontrollverlust ausräumen

Trotz der hohen Akzeptanz auf Seiten der Verbraucher bestehen nach wie vor große Bedenken im Hinblick auf Sicherheit und Zuverlässigkeit. Von den Befragten, die nicht bereit sind, mit einem komplett selbstfahrenden Auto zu fahren, sagen 51 Prozent, sie würden sich in einem solchen Auto nicht sicher fühlen. 45 Prozent geben mangelnde Kontrolle über das Fahrzeug als wichtigsten Hinderungsgrund für eine Nutzung an.

Die Sorgen der Verbraucher in Bezug auf mangelnde Kontrollmöglichkeiten spiegeln sich auch darin wider, dass nur 35 Prozent der Eltern bereit wären, ihre Kinder in einem selbstfahrenden Auto allein zu lassen, obwohl knapp 60 Prozent der Erwachsenen ein solches Fahrzeug nutzen würden. Ähnlich groß ist die Zurückhaltung bei der Nutzung selbstfahrender Taxis; diese nimmt jedoch ab, wenn hohe Rabatte angeboten werden. Am größten ist die Akzeptanz selbstfahrender Taxis in dicht besiedelten und verkehrsreichen Ländern wie China und Indien.

Alle Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier. BCG und das World Economic Forum haben in zehn Ländern qualitative und quantitative Marktforschung unter 5.500 Verbrauchern in Städten durchgeführt sowie Interviews mit 25 Politikverantwortlichen in zwölf Städten geführt. Die Untersuchungen erfolgten in drei Schritten: Fokusgruppengespräche in London, Singapur und Berlin, eine Online-Befragung von Stadtbewohnern in zehn Ländern in Nordamerika, Europa, Nahost und Asien sowie Interviews mit 25 politisch Verantwortlichen in verschiedenen internationalen Städten. Ziel der Studie war es, die Einstellungen von Städten und Verbrauchern zu selbstfahrenden Autos und entsprechenden Geschäftsmodellen zu untersuchen.


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vg 24.11.2015