ANZEIGE

ANZEIGE

Deutsche mit höchster Unternehmenstreue in Europa

Schaut man bei den Deutschen und ihren Werten genauer hin, zeigt sich: Das Beste an der Arbeit sind die Kollegen und das Schönste an der Freizeit Freunde und Familie. Das ist das Ergebnis einer Studie von Nielsen. Darin wurden die Erwartungen der Verbraucher an die Zukunft in 60 Ländern weltweit untersucht.

Demnach verbringen die Deutschen ihre Freizeit am liebsten mit Freunden oder Familie (40 %), erst dann folgt Fernsehen schauen (30 %) oder Lesen (28 %). Fit und gesund bleiben (57 %), mehr Zeit mit der Familie verbringen (39 %) und reisen (24 %): Das sind die drei Top-Ziele der Deutschen für die Zukunft. Viel Geld verdienen (22 %) und eine erfüllte Karriere (13 %) folgen erst auf den Plätzen vier und fünf. Im europäischen Vergleich ist dabei die Reihenfolge bei den Punkten Freizeit und Zukunft ähnlich, so ein Ergebnis der Studie. Allerdings liegen die Werte in Deutschland in punkto Freunde und Familie höher als im europäischen Durchschnitt.

Essen: Nichts geht über die Familie

Fast die Hälfte der Deutschen (49 %) gibt an, dass sie am häufigsten gemeinsam mit der Familie zu Abend essen. Ein Essen mit Freunden (2 %), oder unterwegs (4 %) ist eher selten. 39 Prozent sagen, dass sie meistens alleine essen, während sie etwas anderes tun. Essen wird dabei aber auch immer mehr zur Nebenbei-Beschäftigung, so die Studie. Das zeigt sich auch darin, dass bei mehr als der Hälfte der Deutschen das Essen keine technikfreie Zeit ist.

Gehen die Deutschen auswärts essen, sind Restaurants das häufigste Ziel (58 %). Schnellrestaurants folgen mit 33 Prozent und Imbisse mit 22 Prozent. Im europäischen Durchschnitt geben nur 47 Prozent an, im Restaurant zu essen. Der Anteil für Schnellrestaurants liegt mit 37 Prozent aber über dem deutschen Durchschnitt.

Arbeit: Teamgeist in Deutschland ganz vorne

Geht es um ihren Job, sind fast drei Viertel der Deutschen besonders zufrieden mit dem Teamgeist ihrer Kollegen (74 %). An zweiter Stelle kommt der Arbeitsinhalt (70 %), gefolgt vom Arbeitsumfeld (66 %). Mehr als die Hälfte sind zufrieden mit den Erwartungen ihrer Chefs und mit ihrer Work-Life-Balance (je 51 %). Zum Vergleich: Für die europäischen Befragten liegt in der Zufriedenheitsskala der Arbeitsinhalt (71 %) ganz vorne, gefolgt von den Kollegen (66 %) und Arbeitsumfeld (64 %). Luft nach oben sehen die Deutschen hingegen bei den Punkten Gehalt (45 %), Gesundheit (42 %), Altersvorsorge (34 %) und Sparvorteile (33 %).

Fast ein Viertel (24 %) der Deutschen gibt an, dass sie zwischen elf und 20 Jahre in ihrem aktuellen Job bleiben wollen. Das ist der höchste Wert in ganz Europa. In keinem anderen Land ist die Unternehmenstreue größer als in Deutschland.

Hohes Vertrauen in klassische Medien

Deutsche Verbraucher sind Medien-Traditionalisten. Im Ranking der beliebtesten Informationsquellen liegt das Fernsehen in Deutschland mit 64 Prozent ganz vorne – wie auch in Europa (55 %). Danach bleibt es in Deutschland traditionell: gedruckte Zeitungen (34 %) und Radio (33 %) folgen auf den Plätzen zwei und drei. Das ist in Europa anders. Hier folgen an zweiter und dritter Stelle Internet-Suchmaschinen (30 %) und die sozialen Medien (27 %).

Den vollständigen internationalen Report können Sie hier kostenfrei anfordern. Die Nielsen 'Global Survey' zu Lifestyle wurde im Zeitraum vom 23. Februar bis zum 13. März 2015 durchgeführt. Dabei hat Nielsen mehr als 30.000 regelmäßige Internetnutzer in 61 Ländern der Regionen Asien-Pazifik, Europa, Lateinamerika, Mittlerer Osten, Afrika und Nordamerika befragt.


zurück

vg 24.11.2015