ANZEIGE

ANZEIGE

Konsum: Teenager kaufen manche Dinge aus Gruppenzwang

Viele Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland eifern beim Konsum Freunden und Bekannten nach. Wie eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins Baby und Familie ergab, kaufen 46,7 Prozent der 14- bis 19-Jährigen manche Dinge nur deshalb, weil dies auch ihre Freunde oder Bekannten tun und sie mit dazugehören möchten (13,2 Prozent im Durchschnitt aller befragten Bundesbürger). Fast genauso viele (42,0 Prozent) dieser Altersgruppe geben an, dass sie immer möglichst die neuesten Sachen haben müssen. Von allen Bundesbürgern sagen lediglich 12,6 Prozent, dass sie stets die aktuellsten Produkte besitzen möchten.

Die Umfrage für daas Apothekenmagazin Baby und Familie wurde von der GfK Marktforschung durchgeführt. Befragt wurden 2.044 Frauen und Männern ab 14 Jahren, darunter 141 Personen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren.


zurück

vg 30.11.2015