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Leser halten Zeitungswerbung für glaubwürdig und zuverlässig

Zeitungen erfreuen sich bei Mediennutzern weiterhin großer Beliebtheit. Das in sie gesteckte Vertrauen kommt auch Werbetreibenden zu Gute: Zeitungswerbung wird positiver wahrgenommen als andere Werbeformen. Das hat die Zeitungsmarketing Gesellschaft (ZMG), Frankfurt am Main, in ihrer Studie “Zeitungsqualitäten 2017“ herausgefunden. 78 Prozent der Bundesbürger lesen demnach eine gedruckte oder digitale Zeitung und verbringen täglich 40 Minuten mit konzentriertem Lesen. Auch bei der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen können Zeitungen punkten: Drei Viertel von ihnen nutzen regelmäßig Zeitungsangebote in Print oder Web.

Die Studie der ZMG, Gattungsvermarkter und Marketingdienstleister der Zeitungen, belegt die besondere Stärke der Zeitungen im regionalen Journalismus. Für 64 Prozent der Befragten sind sie unverzichtbar für die Berichterstattung vor Ort und ein regionaler Akteur, der mehr Vertrauen genießt als alle anderen Medien.

Werbetreibende profitieren vom seriösen Image der Zeitung


Nicht nur die Zeitungen selbst, auch Zeitungswerbung genießt großes Vertrauen. 81 Prozent der Befragten sagen, Anzeigen in der Zeitung sind glaubwürdig und zuverlässig. Das vertrauenswürdige Umfeld färbt auch auf die Werbungtreibenden selbst ab: 81 Prozent empfinden Geschäfte, die in der Zeitung werben, als seriös.
 
Werbung und Beilagen in der Zeitung haben laut den Studienautoren einen größeren Nutzwert für die Verbraucher als andere Werbeformen. 74 Prozent heben Prospekte aus der Zeitung auf oder nehmen sie direkt zum Einkauf mit. Für 42 Prozent ist die Tageszeitung die wichtigste Informationsquelle für Angebote der Geschäfte.

Starke Werbewirkung von Zeitungen

Weitere Ergebnisse: Mit einer durchschnittlichen Betrachtungsdauer von sieben Sekunden und einem Betrachteranteil von 90 Prozent werden Zeitungsanzeigen intensiver wahrgenommen als andere Werbeformen. Die hohe Anzeigenbeachtung gilt auch für die ePaper der Zeitungen. Die Studie der ZMG basiert auf 756 telefonische Befragungen und wurde im Dezember 2016 durchgeführt.



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mk 14.03.2017