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Nielsen kürt die erfolgreichsten Innovationen des Jahres

Die Produkteinführungen von Nivea, Granini, Garnier und Ariel gehören zu den erfolgreichsten Neuheiten des Jahres. Dies geht aus aus dem 'Breakthrough Innovation Report 2015' von Nielsen hervor. Für den Report wurden die Einführungen von 8.650 Produkten des täglichen Bedarfs in Westeuropa analysiert. Um als bahnbrechende Innovation eingestuft zu werden, mussten Neuprodukte drei Kriterien erfüllen: ein wirklich neues Angebot für Konsumenten (und nicht nur eine Variation), mindestens zehn Millionen Euro Umsatz im ersten Jahr nach Markteinführung und stabile Abverkäufe im zweiten Jahr nach Einführung (mindestens 90 Prozent gegenüber dem ersten Jahr). 18 Produkteinführungen haben alle Kriterien erfüllt     

Nielsen 'Breakthrough Innovation'-Gewinner 2015  

•    Ariel: 3-In-1 Pods (Waschmittel)
•    Cadbury: Dairy Milk Marvellous Creations (Schokolade)
•    Die Limo: Granini (Getränke)
•    Dompé: (Schmerzmittel)
•    Garnier: Fructis Schaden Löscher (Haarpflege)
•    Garnier: Ultimate Blends (Haarpflege)
•    Nivea: Cellular Anti-Age (Gesichtspflege)
•    L’Oréal Paris: Elvive Fibrology (Haarpflege)
•    Lay's: Xtra (Salzige Snacks)
•    Robinsons: Squash'd (Getränke)
•    Scholl: Velvet Smooth Express Pedi (Fußpflege)
•    Strongbow: Dark Fruit (Getränke)
•    Sure: Compressed (Deodorant)
•    Tchibo: Barista (Kaffee)
•    Tropicana: In der Türkei (Getränke)
•    Vanish: Gold Oxi Action (Waschmittel)
•    Volvic: Juicy (Getränke)
•    Yatekomo: (Lebensmittel)

"Drei von vier Neuprodukten erreichen nicht einmal 100.000 Euro Umsatz in ihrem ersten Jahr nach Launch und werden oft von Einzelhändlern ausgelistet", erklärt Marcin Penconek, Vice President der Nielsens Innovation Practice in Europa und Co-Autor der Studie. "Bahnbrechende Innovationen sind extrem selten. Aber auch wenn einige anderes glauben, sind weder Glück noch Zufall verantwortlich. Man erkennt klare Muster, warum Verbraucher einige Produkte annehmen und andere nicht."
 
Jobs-Theorie: Erfolgreiche Innovationen durch Konsumentenverständnis 

Die Studie erklärt anhand der 'Jobs-Theorie', warum Neueinführungen erfolgreich sind oder scheitern: Die Idee dahinter ist, dass Gründe, warum Menschen etwas konsumieren, nicht mit typischen Kriterien wie demografischen Merkmalen oder Produktattributen zusammenhängen, sondern mit den eigentlichen Umständen und Schwierigkeiten, die hinter dem Konsum stecken.  

Penconek: "Es ist der Gedanke, dass Menschen nicht die Produkte selbst kaufen, sondern diese einstellen, um Aufgaben in ihrem Leben erledigen zu lassen – sogenannte Jobs. Erfolgreiche Innovatoren zeigen Empathie - sie decken genau die Situation auf, in der Verbraucher Hilfe brauchen oder mit unerfüllten Bedürfnissen konfrontiert werden – und schaffen Innovationen um diese herum. Bahnbrechende Innovationen sind Produkte, die diese Bedürfnisse in einer einzigartigen und überzeugenden Art und Weise lösen. Sie vermitteln die Botschaft auf einfache Weise, so dass Konsumenten eine klare Verbindung zwischen ihrem Bedürfnis und dem neuen Produkt sehen. Gewinner können ihr Angebot ganz einfach einem achtjährigen Kind erklären." 

Die Nielsen-Studie 'Breakthrough Innovations 2015' für Europa zum kostenlosen Download finden Sie hier. Die Studie basiert auf Erkenntnissen der Markteinführung von 24.353 Einzelprodukten (EAN-Level) aus Nielsens 'Scantrack Innovation Plattform' in den fünf wichtigsten westeuropäischen Märkten: Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien und Italien.  


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vg 03.12.2015