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Jeder vierte Online-Shopper hat Lebensmittel im Web bestellt

Rund 28 Prozent aller Online-Shopper haben bereits Lebensmittel oder Getränke im Internet gekauft. 43 Prozent von ihnen haben dabei Online-Shops von Supermärkten, die auch stationären Handel betreiben, gewählt. 38 Prozent von ihnen orderten bei reinen Online-Lebensmittelhändlern. Das geht aus einer Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom hervor. Hierfür wurden 1.135 Internetnutzer ab 14 Jahren, darunter 1.111 Online-Shopper, interviewt.

Laut Umfrage haben weitere 18 Prozent der Online-Lebensmittel-Käufer bei einem Online-Händler für spezielle Warengruppen wie Wein oder Süßigkeiten eingekauft. Und 15 Prozent bestellten bei einem klassischen Online-Versandhandel oder einer Auktionsplattform.

Online-Bestellung besonders bei 30- bis 49-Jährigen beliebt

Der Anteil der Online-Shopper, die auch Lebensmittel oder Getränke im Netz bestellen, ist von zehn Prozent im Jahr 2012 auf derzeit rund 28 Prozent gestiegen. Bei den 30- bis 49-Jährigen beträgt der Anteil sogar schon 33 Prozent.

87 Prozent der Online-Shopper von Lebensmitteln haben haltbare Lebensmittel wie zum Beispiel Nudeln oder Mehl gekauft, immerhin 31 Prozent frische Lebensmittel wie Obst und Gemüse. 18 Prozent derjenigen, die schon einmal Lebensmittel online gekauft haben, tun das regelmäßig, 39 Prozent manchmal, 33 Prozent selten und neun Prozent haben dies bisher erst einmal getan. 36 Prozent sagen, dass sie mit dem Einkauf von Lebensmitteln im Internet "sehr zufrieden" sind, 55 Prozent "eher zufrieden", nur sieben Prozent sind "eher nicht zufrieden".

Lieferzeiten und Zweifel an der Frische als Hemmnis

Wer noch keine Lebensmittel online gekauft hat, gibt dafür unterschiedliche Gründe an: 60 Prozent sagen, dass sie nicht auf eine Lieferung warten wollen. 59 Prozent haben Zweifel an der Frische der Lebensmittel. Die Versandkosten sind für rund 32 Prozent ein Hinderungsgrund, lediglich sieben Prozent haben Datenschutzbedenken.


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rh 14.01.2016