ANZEIGE

ANZEIGE

BMW dominiert mit Elektromobilität die Online-Medien

Der BMW i8 und der BMW i3 sowie der Porsche 918 Spyder und das Tesla Model S sind die am häufigsten in deutschsprachigen Online-Medien genannten Elektrofahrzeuge 2015. Das ist das Ergebnis des 'eMobility-Buzz'-Jahresrückblicks 2015, den Electrive.net, Branchendienst für Elektromobilität, zusammen mit dem Berliner Medienbeobachter Landau Media durchgeführt hat.

Für zwei Kategorien (Elektroautos inklusive Wasserstoff-Fahrzeuge sowie Plug-in-Hybride) wurde jeweils ein Ranking der Top 15 erstellt. Die Elektro Top-15 führen Tesla Model S, BMW i3 und Nissan Leaf an. Das Plug-in-Hybrid-Ranking dominieren BMW i8, Porsche 918 Spyder und Mitsubishi Plug-in-Hybrid Outlander.

Insgesamt gilt: Über Elektrofahrzeuge, die wie die Modelle von BMW und Tesla eigens als Elektrofahrzeuge konzipiert wurden, wird deutlich häufiger in digitalen Medien berichtet, als über Conversion-Design-Modelle wie den elektrischen VW Golf.

Ausgewertet wurden für den 'eMobility-Buzz' Nennungen der Elektroautos und Plug-in-Hybriden relevanter Automobilhersteller im deutschsprachigen Raum. Die vollständige Auswertung für 2015 finden Sie hier. Insgesamt wurden die Inhalte von 271.000 Nachrichtenwebseiten, MicroBlogs, Foren, Weblogs, Social Networks, Video- und Verbraucherportalen im deutschsprachigen Raum (D-A-CH) ausgewertet. Ermittelt wurden insgesamt 352.413 Erwähnungen im Zeitverlauf vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2015. Diese wurden vom Branchendienst Electrive.net über die Dashboards des Analyseportals von Landau Media ausgewertet.


zurück

vg 15.01.2016