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Für 47 % der Unternehmen wird Internet der Dinge wichtiger

Das Thema Internet der Dinge (IoT) ist in vielen Unternehmen angekommen. Auf die Frage, wie wichtig das Internet der Dinge in fünf Jahren für das eigene Unternehmen sein wird, antworteten 47 Prozent der deutschen Unternehmen, es werde "entscheidend" oder "sehr wichtig" sein. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des schwedischen M2M-Experten Telenor Connexion. Nur drei Prozent gaben "unwichtig" als Antwort. Dass IoT die eigene Branche innerhalb von fünf Jahren verändern wird, glauben 43 Prozent der Unternehmen. 31 Prozent glauben das nicht, weitere 26 Prozent wissen es nicht.

IoT vor allem für Finanz- & Versicherungsunternehmen wichtig

Für große Unternehmen wird das Internet der Dinge in fünf Jahren wichtiger sein als für kleinere Unternehmen, so die Studie: 54 Prozent der Firmen mit 500 bis 1.000 Mitarbeitern sagen, das IoT werde entscheidend oder sehr wichtig für das eigene Geschäft sein. Diese Einschätzung teilen 39 Prozent der Unternehmen mit weniger als elf Mitarbeitern.

61 Prozent der Finanz- & Versicherungsunternehmen sehen IoT in fünf Jahren als entscheidend oder sehr wichtig für das eigene Unternehmen an, gefolgt von Unternehmen aus der Handelsbranche (55 %) und dem Gesundheitswesen (54%). Als "unwichtig" erachten elf Prozent der Unternehmen in der Landwirtschaftsbranche das Internet der Dinge. Daran, dass es die eigene Branche innerhalb von fünf Jahren verändern wird, glauben 56 Prozent der Handelsunternehmen. Am wenigsten überzeugt ist der Öffentliche Sektor: 42 Prozent der Unternehmen glauben nicht an die Veränderung der eigenen Branche durch IoT.

Für die Erhebung wurden 550 Geschäftsführer, Abteilungsleiter oder IT-Verantwortliche vom 28.07.2015. bis 31.07.2015 zum Einsatz von IoT online befragt. Im Auftrag von Telenor Connexion hat die Goldmedia Custom Research GmbH die Umfrage durchgeführt. 


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vg 18.01.2016