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Social Media: Einfluss auf Kaufverhalten steigt

Der Einfluss von Werbung und Empfehlungen im Web 2.0 auf das Kaufverhalten steigt. Fast jeder dritte Social Media-Nutzer hat schon Dienstleistungen und Produkte gekauft, weil sie im Web 2.0 empfohlen worden sind. Und mehr als jeder vierte traf solche Kaufentscheidungen aufgrund von Werbung in sozialen Medien. Das zeigt der online-repräsentative "Social Media-Atlas 2015/2016" der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.

Der Einfluss sozialer Medien auf Kaufentscheidungen ist demnach seit 2012 stark angestiegen: 32 Prozent der Social Media-Nutzer haben sich schon mal für ein konkretes Produkt oder eine Dienstleistung entschieden, weil ihnen dies von privaten Social Media-Kontakten empfohlen wurde. 2012 waren es erst 23 Prozent. Kaufentscheidungen ausgelöst durch Werbung im Web 2.0 legten im gleichen Zeitraum von 17 auf 27 Prozent zu. Und 24 Prozent der Social Media-Nutzer in Deutschland haben schon mal eine Ware gekauft oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen, weil sie von einem Blogger oder Youtuber beworben wurde.

Die Studie 'Social Media-Atlas 2015/2016' wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.518 Internetnutzer ab 14 Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer Social Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte Quartal 2015. Die komplette Studie mit allen Ergebnissen kann hier gegen eine Schutzgebühr von 280 Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.


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vg 30.03.2016