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Metro Group will sich in zwei Unternehmen aufspalten

Die Metro Group will sich aufspalten und plant die Bildung zweier unabhängiger Konzerne - einen Großhandels- und Lebensmittelspezialisten (Metro Cash&Carry-Märkte, Makro und dazugehörige Aktivitäten sowie Real) sowie eine Consumer Electronics-Gruppe (Media Markt und Saturn). Beide Unternehmen sollen als separate Aktiengesellschaften mit jeweils eigener Börsennotierung, eigenständigem Unternehmensprofil sowie eigenem Vorstand und Aufsichtsrat etabliert werden, teilte der Handelskonzern mit. Ziel sei es, "jeder der beiden Gesellschaften und ihren Managements die volle Kontrolle über die eigene Strategie zu geben". Dies würde laut einer Mitteilung von Metro  u.a. "Strukturen vereinfachen, Umsetzungsgeschwindigkeiten erhöhen und die operative Leistung insgesamt verbessern". Beide Unternehmen sollen demnach zudem eigenständig über Akquisitions- und Kooperationsmöglichkeiten entscheiden und so die jeweilige Expansionsstrategie selbst bestimmen können.

Vorstand und Aufsichtsrat der Metro AG werden über die Aufteilung der Metro Group nach weiterer Prüfung und Beratung entscheiden, teilte das Unternehmen mit. Sollten die weiteren Prüfungen positiv ausfallen und die Aktionäre zustimmen, wird die Umsetzung der Aufteilung bis Mitte 2017 angestrebt.

Vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsräte ist vorgesehen, dass Olaf Koch das Großhandels- und Lebensmittelgeschäft führen würde, während Pieter Haas, derzeit Mitglied des Vorstands der Metro AG und CEO von Media-Saturn, die Leitung der Consumer Electronics Gruppe übernähme. Auch über die Besetzung weiterer Vorstands- und Aufsichtsratsposten muss noch entschieden werden.


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vg 30.03.2016