ANZEIGE

ANZEIGE

Audio-Trends: So hört Deutschland im Jahr 2025

Wie nutzen wir Audio in zehn Jahren? Welche Trends setzen sich durch – welche Angebote werden verschwinden? Und wie werden Werbetreibende im Jahr 2025 ihre Hörer erreichen? Diesen Fragen widmet sich die Fortsetzung der Studie „Age of Ears“ des Münchner Marktforschungsinstitut Facit Research. Eines der Kernergebnisse: Die 63,7 Millionen Deutschen im Alter zwischen 14 und 59 Jahren lassen sich in zwei große Gruppen einteilen: Rund 23,1 Millionen Menschen hören traditionell ausschließlich UKW-Radio oder nutzen eigene Tonträger. Die übrigen 40,6 Millionen – fast zwei Drittel der Deutschen – nutzen Audio bereits heute auf moderne Art und Weise. Das heißt, dass sie vor allem auch digitale Angebote wie Webradio, Radio-Apps oder Musik-Streaming nutzen und Audio auch auf Smartphones, Notebooks etc. hören.

Insgesamt macht die Studie sieben Audio-Trends der nahen Zukunft aus:

1.    Konnektivität wird der zentrale Motor für alle künftigen Entwicklungen im Audiobereich.
2.    Sozialer Austausch, gemeinsamer Genuss und Interaktion spielen im Audioumfeld zunehmend eine wichtige Rolle.
3.    Die immer realistischere, dreidimensionale und immersive Audiowiedergabe von virtuellen und realen Welten schafft Mehrwerte beim Nutzer und bietet auch Werbungtreibenden völlig neue Möglichkeiten der Markeninszenierung.
4.    Der allgegenwärtige Zugang zum mobilen Internet und Inhalten stärkt auch den mobilen Audiokonsum.
5.    Der steigende Bedarf nach Individualisierung wird im Audiobereich durch Mass Customization im Produktbereich und immer besser Datenverfügbarkeit und Targeting-Möglichkeiten im Servicebereich bedient.
6.    In einer immer hektischeren Welt dient Audiogenuss auch als Rückzugs- und Entspannungsmöglichkeit.
7.    Mit steigender Digitalisierung der Audiowelt und ständiger Verfügbarkeit sämtlicher Inhalte wachsen Nischenmärkte für das Besondere. Mit High-Resolution-Audio oder auch der Rückbesinnung auf haptische Erlebnisse bedienen Marken die gehobenen Ansprüche der Audio Lover.

Eine ausführliche Beschreibung dieser sieben Trends mit insgesamt 21 ausgewählten Fokus-Themen und vier visionäre Zukunftsszenarien finden Sie hier.





zurück

tor 15.04.2016