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Digitale Dienstleistungen: Unternehmen ungenügend vorbereitet

Obwohl Unternehmen weltweit ihre Marktchancen durch neue Dienstleistungen im Internet vergrößern wollen, investieren sie oftmals nur wenig in die dazugehörigen Cybersecurity-Maßnahmen. Insbesondere im Bereich des Benutzerzugriffs birgt dies erhebliche Risiken, so das Ergebnis einer Studie von Capgemini und RSA, einer auf IT-Sicherheit spezialisierten EMC-Tochtergesellschaft.

62 Prozent der Befragten glauben, dass es für ihr Unternehmen wichtig oder entscheidend ist, einen sicheren Kundenzugang zu digitalen Dienstleistungen zu ermöglichen oder diesen zu erweitern. Dies ist eines der Kernergebnisse des Reports "Identity Crisis: How to Balance Digital Transformation and User Security?", für den mehr als 800 Führungskräfte aus den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, den Benelux-Ländern sowie in Skandinavien befragt wurden. Doch nur 26 Prozent der Befragten verfügen auch über die hierzu nötige Technologie. Zudem zeigen die Studienergebnisse, dass das Nutzererlebnis verbessert werden muss. 84 Prozent sehen es als notwendig an, flexiblere und anpassungsfähigere Identitätsprüfungen anzubieten.

Steigende Investitionen im Bereich Identitäts- und Zugangsmanagement

Aus den Ergebnissen geht hervor, dass Unternehmen sich anpassen, um ihre bestehenden Sicherheitsverfahren zu stärken. Sieben von zehn Unternehmen (68 Prozent) erhöhen ihre IAM-Budgets, 28 Prozent sogar stark.

Weitere Ergebnisse des Reports: Adaptive Authentication bestimmen zukünftig den Zugang zu Geräten und Diensten für Nutzer. Bei 84 Prozent aller Organisationen haben die Bereitstellung dieser Authentifizierung und der Zugang über eine steigende Zahl von Methoden und Geräten, wie etwa Social Logins, eine hohe beziehungsweise sehr hohe Priorität. Doch während in den USA schon 57 Prozent der Befragten Adaptive Authentification nutzen, liegt der Wert in Deutschland bei 17 Prozent.

Der Report zeigt auch, dass sowohl europäische als auch US-amerikanische Organisationen genau darauf achten, wo Security Services gehostet werden. Fast 90 Prozent aller Befragten bevorzugen insbesondere bei Identity Management Services Datencenter, die in ihrem Land oder ihrer Region ansässig sind oder setzen dies sogar voraus.




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vg 15.04.2016