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Jedem Zweiten sind Preis, fairer Handel & Nachhaltigkeit wichtig

Damit sich eine Marke im Wettbewerb behaupten kann, gilt besonders ihre Leistungsfähigkeit als Erfolgsgarant. Welche Marken in den verschiedenen Leistungsdimensionen bei den Deutschen ganz hoch im Kurs liegen, hat das Magazin Reader’s Digest gemeinsam mit dem Aachener Forschungsinstitut Dialego im Rahmen der Studie 'Trusted Brands 2016' ermittelt. Sieben Leistungssegmente wurden in der Studie abgefragt: Produkt- und Serviceangebot, Kundenkontakt, Innovation & Entwicklung, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, attraktiver Arbeitgeber und wirtschaftliche Stärke. Im Fokus stand die Frage, welchen Marken die deutschen Konsumenten in diesen Leistungsaspekten am meisten vertrauen – offen und ohne Markenvorgabe. Insgesamt nannten die 4.000 bevölkerungsrepräsentativ Befragten 2.299 verschiedene Marken.

Amazon punktet bei Serviceangeboten und Kundenkontakt

Amazon kann gleich in drei der sieben Dimensionen ganz oben punkten – überall dort, wo es um die direkte Verbindung zum Kunden und den damit zusammenhängendem Service geht, so ein Ergebnis der Studie. Beim Thema Innovation und Entwicklung kann sich Apple immer noch deutlich von Samsung absetzen. Als attraktivster Arbeitgeber holte BMW die Poleposition vor Google und Mercedes. Der Stuttgarter Autobauer Mercedes kann sich dafür in puncto wirtschaftliche Stärke ganz vorn im Ansehen der Deutschen platzieren.

Deutsche Konsumenten wünschen sich Fairness

Auch wenn 57 Prozent der Konsumenten immer noch auf den Preis schauen, so ist es andererseits aber beim Einkauf fast jedem zweiten Deutschen sehr wichtig, dass Produkte fair und human produziert werden. Dem Thema Nachhaltigkeit messen die Deutschen nach wie vor eine hohe Bedeutung bei. In dieser Leistungsdimension setzt jeder Zehnte (12 %) die Umweltorganisation Greenpeace an die erste Stelle. In dieser Kategorie sind außerdem Alnatura, Rewe und Frosch vertreten.

"Obwohl die deutschen Konsumenten preissensibel sind, liegt ihnen viel daran, wie nachhaltig Unternehmen agieren. Dieser Trend hält an und bleibt für Unternehmen weiter eine große Herausforderung von der Herstellung bis zur Verpackung, Vermarktung und Kommunikation", sagt Holger Grossmann, Advertising Manager von Reader’s Digest Deutschland.  

Jüngst ermittelte das Forschungsinstitut Dialego im Auftrag von Reader’s Digest für die Studie 'Trusted Brands 2016' in 29 Produktkategorien die vertrauenswürdigsten Marken aus Sicht der deutschen Konsumenten. Die Ergebnisse finden Sie hier.


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vg 21.04.2016