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Mobilität: Vor allem Jüngere wollen Autos nutzen statt besitzen

Gut jeder Fünfte unter 30 Jahren hat Interesse an Autovermietung, klassischem Car-Sharing, Peer-to-Peer-Car-Sharing in geschlossenen Benutzergruppen und der optionalen Nutzung verschiedener Fahrzeuge einer Preisklasse via Flatrate. Das zeigt eine Studie der Nürnberger Marktforschung Puls zum Interesse an verschiedenen Mobilitätsangebotenbei unter 1.010 deutschen Autokäufern.

"Wer als Automobilhersteller oder Händler junge Kunden gewinnen will, muss somit sichtbare Kompetenz für maßgeschneiderte, flexible Mobilitätsangebote aufbauen", sagt Puls-Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner. So plane der VW-Konzern einen eigenen Konzernbereich für Mobilitätsdienstleistungen. "Dabei ist schnelle Umsetzung gefordert, kommt es doch darauf an, den Wahrnehmungsvorsprung von Autovermietern wie Sixt aufzuholen und bei Jüngeren zu punkten, die Autos schon der Bezahlbarkeit wegen lieber nutzen als besitzen wollen", so Weßner. "Im neu entstehenden Mobilitätsmarkt werden Autovermieter, Car-Sharing-Anbieter sowie flexibilisierte Flatrates und Leasingverträge als Anbieter konkurrieren."


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vg 02.05.2016