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E-Commerce: Kleidung am häufigsten, Lebensmittel kaum

Der Einkauf per Mausklick ist für viele schon zur Normalität geworden. Kleidung, Schuhe & Accessoires (40 %) sowie Technik und Medien (30 %) werden dabei von den Deutschen im Vergleich von acht Produktkategorien am häufigsten online gekauft. Produkte aus den Kategorien Lebensmittel (6 %) und Getränke (5 %) werden dahingegen kaum im Netz geshoppt. Fast jeder zweite Befragte gibt an, Lebensmittel (48 %) und Getränke (49 %) noch nicht online gekauft zu haben und sich dies auch nicht vorstellen zu können.

Das zeigt eine Studie des Marktforschungsinstitut Ipsos unter 1.000 Konsumenten. Die am häufigsten genannten Beweggründe, um Produkte online zu kaufen, sind demnach der einfache Vorgang (50 %), die Unabhängigkeit von Ladenöffnungszeiten (39 %) sowie die günstigeren Preise der online angebotenen Waren (36 %). Interessanterweise begründen weit über die Hälfte (54 %) der befragten Frauen ihren Online-Kauf mit dem einfachen Vorgang, wohingegen es bei den Männern nur 47 Prozent sind. 

Jeder dritte Mann kauft Kleidung und Schuhe

Schaut man sich an, wer welche Produkte shoppt, zeigt sich: Während die Hälfte der befragten Frauen (50 %) angibt, Kleidung, Schuhe & Accessoires häufig online zu kaufen, ist es bei den Männern in dieser Kategorie knapp ein Drittel (30 %). Dennoch nennen Männer diese  Position an zweiter Stelle von acht Kategorien. Die von ihnen am häufigsten online gekaufte Produktkategorie ist Technik & Medien (38 %). Aber auch gut jede fünfte Frau (22 %) gibt an, hier häufig online zuzugreifen. Sport- und Freizeitartikeln sind Frauen (14 %) und Männer (16 %) sind bei beiden die am dritthäufigsten genannte Kategorie.

30- bis 49-Jährige Hauptkäufer für Kleidung, Technik und Sportartikel

Die Gruppe der 30- bis 49-Jährigen stellt mit 45 Prozent häufigen Käufern vor allem in den Kategorien Kleidung, Schuhe & Accessoires, aber auch in der Kategorie Technik und Medien (35 %) die Hauptkäufergruppe. Immerhin zählen sich auch ein Drittel der 50- bis 70-Jährigen (35 %) zu häufigen Online-Käufern von Kleidung, bei den unter 30-Jährigen sind es 40 Prozent. 

Unterschiede bezüglich des Alters zeigen sich auch bei der Kategorie Garten und Heimwerken. Hier geben zwölf Prozent der älteren Befragten (50 bis 70 Jahre) und prozentual nur halb so viele (6 %) der jüngeren Befragten (16 bis 29 J.) an, diese Produkte häufig online zu kaufen. Es zeigt sich weiter, dass überdurchschnittlich viele der Befragten ab 50 Jahren noch nie Lebensmittel online gekauft haben und es sich auch nicht vorstellen können.

Haushalte mit Kindern kaufen häufiger online ein als der Durchschnitt

In der Kategorie Technik & Medien geben über ein Drittel (37 %) der befragten Personen mit Kindern an, dass sie diese Produkte häufig online kaufen und liegen damit deutlich über dem Durchschnitt von Haushalten ohne Kinder (27 %). Insbesondere Kleidung, Schuhe & Accessoires kauft auch circa die Hälfte (51 %) aller befragten Eltern häufig online ein, unter den Befragten ohne Kinder sind es nur 36 Prozent. Bei Sport- und  Freizeitartikel greifen 22 Prozent der Eltern häufig online zu, im Vergleich zu nur 13 Prozent der Befragten ohne Kinder.

Überraschenderweise macht sich die überdurchschnittliche Online-Bestellung von Befragten mit Kindern nicht bei der Bestellung von Lebensmitteln bemerkbar. Hier geben auch Haushalte mit Kindern nicht signifikant höher an (7 %), Waren dieser Kategorie häufig online zu bestellen.

Diese Ergebnisse stammen aus einer Kooperationsstudie von Ipsos Observer zusammen mit den Auszubildenden zu Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung der Beruflichen Schule für Medien und Kommunikation Hamburg-Wandsbek. 1.100 Personen zwischen 16 und 70 Jahren, die das Internet nutzen, wurden dafür zwischen dem 1.4. und dem 4.4.2016 befragt.


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vg 24.05.2016