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Nur 7 % der Verbraucher kaufen Light- oder Diätprodukte

Nur sieben Prozent der Deutschen konsumieren speziell als Light oder Diät ausgewiesene Produkte, um ihr Gewicht zu reduzieren oder zu halten. Außerdem gab weniger als ein Fünftel (18 %) der Verbraucher an, im vergangenen Jahr mehr Produkte gekauft zu haben, die damit warben, weniger Zucker, Fett oder Kalorien zu enthalten. Das zeigt eine Umfrage aus dem Jahr 2015 von Mintel.

Skepsis im Hinblick auf Inhaltsstoffe

Einer der Gründe, aus denen sich Lebensmittel und Getränke zum Abnehmen einer immer geringeren Beliebtheit erfreuen, ist die wachsende Skepsis in Bezug auf solche Produkte, so die Studienautoren. Mehr als drei Viertel (76 %) aller Deutschen ist der Meinung, dass als Diätprodukte vermarktete Lebensmittel und Getränke nicht unbedingt weniger Kalorien enthalten als vergleichbare Standardprodukte. Außerdem äußerten fast drei von fünf (58 %) Konsumenten Bedenken in Bezug auf die Inhaltsstoffe, die für Diätprodukte verwendet werden, um sie kalorienärmer zu machen. Weiterhin erklärte mehr als zwei Drittel der Deutschen (67 %), dass sich reguläre Produkte genauso gut wie Diätprodukte dazu eigneten, eine Gewichtsabnahme zu erzielen.

Während Lebensmittel und Getränke, die als Diät oder Light gekennzeichnet sind, nicht mehr so gerne gekauft werden, schränken sich viele Verbraucher, die Gewicht verlieren möchten, dennoch bei bestimmten Lebensmitteln ein. Hinsichtlich in diesem Zusammenhang geänderter Ernährungsgewohnheiten gaben mehr als drei von zehn (31 %) Deutschen an, weniger Zucker zu sich zu nehmen und sogar fast zwei von fünf (39 %), den Konsum von Fett zurückschrauben. Außerdem konsumierten über ein Viertel (26 %) nach eigenen Angaben weniger Kohlenhydrate, wobei beinahe drei von zehn (29 %) behaupteten, kleinere Portionen zu verspeisen.

Verbraucher greifen zu natürlichen oder unverarbeiteten Produkten

Beim Anbehmen greifen Deutsche immer mehr zu natürlichen oder unverarbeiteten Produkten. Laut Mintel ziehen 62 Prozent der Verbraucher Produkte, die von Natur aus fettarm sind, fettreduzierten Optionen vor. Des Weiteren geben 44 Prozent an, zum Abnehmen oder zur Gewichtkontrolle unverarbeitete Lebensmittel zu konsumieren. Außerdem erklärten fast drei Viertel (73 %) der Deutschen, dass frisches Obst und Gemüse zu ihrer Gewichtsabnahme und -kontrolle beitragen, während 27 Prozent proteinreichen Nahrungsmitteln wie magerem Fleisch oder Fisch die gleichen Vorzüge zuschreiben.

Neue Produkteinführungen werben mit Natürlichkeit
 
Der Trend hin zu natürlichen Lebensmitteln und Getränken ist auch im Rahmen neuer Produkteinführungen zu beobachten. Laut der Datenbank weltweiter Produktneueinführungen von Mintel weisen nur acht Prozent der 2015 in Deutschland neu eingeführten Lebensmittel und Getränke mit Reduktionsauslobungen (z.B. "weniger Fett, weniger Zucker") den Zusatz Light oder Diät in der Produktbeschreibung auf. 2012 war dies noch bei elf Prozent der Produkteinführungen der Fall. Der Anteil der Lebensmittel- und Getränke mit Reduktionsauslobungen, die damit werben natürlich zu sein, stieg dagegen von 44 Prozent im Jahr 2012 auf 57 Prozent im Jahr 2015.

Die Studie wurde im ersten Quartal 2015 mit einem Stichprobenumfang von 1.000 Internetnutzern ab 16 Jahre in Deutschland durchgeführt.


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vg 24.05.2016