ANZEIGE

ANZEIGE

Online-Marketing: A&O, Robinson und Ibis vorn

In punkto Online-Marketing hat die Hotellerie zwar insgesamt noch Nachholbedarf, einige Hotelmarken sind aber in unterschiedlichen Ausprägungen auf mehreren Online-Kanälen gleichzeitig aktiv und setzten auf Suchmaschinenoptimierung,  Suchmaschinenwerbung und Social Media. Zu den Top 10 gehören hier A&O, Robinson und Ibi, nh-Hotels, Motel One, Mariott, Hilton Hotels, Magic Life, Mercure und Best Western.

Das zeigt eine Studie der Berliner SEO-Agentur Digitaleffects, für die das Online-Marketing von 364 deutschen Hoteldomains untersucht wurde. Im Fokus stehen die Bereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) sowie Social Media-Marketing mit den Netzwerken Instagram, Facebook, Youtube, Twitter und Google+.

Bei genauerer Betrachtung zeigt sich dabei, dass A&O in Google Adwords dominiert. Die fast gleichplatzierte Marke Robinson punktet im Social Media-Marketing - in erster Linie auf den Kanälen Youtube und Facebook. Ibis als drittplatzierte Hotelmarke im Ranking überzeugt in SEO und SEA gleichermaßen und landet in den jeweiligen Einzelrankings auf dem zweiten bzw. fünften Platz.


zurück

vg 27.05.2016