ANZEIGE

ANZEIGE

US-Waschmittelmarkt: Henkel erwirbt Sun Products Corporation

Der Konsumgüterhersteller Henkel übernimmt alle Anteile des Wasch- und Reinigungsmittelkonzerns The Sun Products Corporation aus Wilton/Connecticut (USA) von Vestar Capital Partners. Die Transaktion hat ein Volumen, einschließlich bestehender Verbindlichkeiten, von rund 3,2 Mrd. Euro (3,6 Mrd. US-Dollar). Mit der Akquisition rückt Henkel nach eigenen Angaben auf die Position 2 im nordamerikanischen Waschmittelmarkt vor. Sun Products verfügt über ein Portfolio von Waschmittelmarken wie All und Sun sowie den Weichspüler Snuggle. Das Unternehmen entwickelt und produziert außerdem Waschmittelmarken für Handelsketten in Nordamerika.

Im Geschäftsjahr 2015 erzielte Sun Products in den USA und Kanada einen Umsatz von rund 1,4 Mrd. Euro (1,6 Mrd. US-Dollar). Sun Products beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter und betreibt zwei Produktionsstätten und einen Forschungs- und Entwicklungsstandort in den USA. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung sowie weiterer üblicher Abschlussbedingungen.

"Diese Akquisition ist für Henkel ein strategisch wichtiger Schritt. Nordamerika ist für uns eine der weltweit wichtigsten Regionen. Mit dem Erwerb von Sun Products werden wir unsere Position in den USA, dem weltweit größten Waschmittelmarkt, sowie in Kanada verbessern", erklärt Hans Van Bylen, Vorsitzender des Vorstands von Henkel.

Henkel beschäftigt heute in Nordamerika über 6.000 Mitarbeiter und ist mit allen Unternehmensbereichen in der Region vertreten: Laundry & Home Care, Beauty Care und Adhesives Technologies. Das Portfolio von Henkel in den USA umfasst eine Vielzahl an Konsumenten- und Industriemarken, darunter die Waschmittel Persil und Purex, Schwarzkopf Haarpflegeprodukte für Handelskunden und den Professional-Bereich, Dial Körperpflege und Loctite Klebstoffe. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte Henkel in Nordamerika einen Umsatz von mehr als 3,6 Mrd. Euro (4,0 Mrd. US-Dollar). In den vergangenen Jahrzehnten gab es bereits eingie Akquisitionen. Beispiele dafür sind Loctite, Dial oder die Klebstoffgeschäfte von National Starch sowie die Hair-Professional-Unternehmen Sexy Hair, Kenra und Alterna.


zurück

vg 24.06.2016