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Instore-Hits: Auf diesen Sound setzte der Handel 2016

Remixe und Coverversionen von Hits aus den 1980er- und 1990er-Jahren wurden 2016 im Verhältnis zu den vorangegangenen Jahren im Handel häufig gespielt, so das Ergebnis einer aktuellen Auswertung von Mood Media. Mit der Neuauflage des Klassikers „Return Of The Mack“ durch DJ Nevada und dem Ohrwurm-Remake des Hits „What Is Love“ von Haddaway setzten sich gleich zwei Remakes an die Spitze der beliebtesten Instore-Hits 2016.

„Bei Remixen und Coverversionen müssen sich die Konsumenten nicht lange in einen Song hinein hören, da Text und Melodie meist schon bekannt sind“, erklärt Stefan Gill, der als Creative Director bei Mood Media für die Erstellung der Playlists von zahlreichen Retail-Marken in Deutschland verantwortlich ist. „Neu gecovert bekommen die Titel dann einen modernen Feinschliff und klingen zum Beispiel in der Dance-Version tanzbarer als das Original. Damit prägen sie sich fest in den Köpfen der Hörer ein – kommerzieller Erfolg ist in der Regel vorprogrammiert.“

Auffällig sei, dass die Musikauswahl am PoS tendenziell immer dancelastiger wird. Sogar im LEH, wo traditionell gefälligere Popsongs dominieren, sei dieser Trend spürbar. „Noch vor wenigen Jahren war der Einsatz eines Hits wie 'Pokerface' von Lady Gaga aufgrund seiner Extravaganz im LEH nahezu ausgeschlossen. Heute ist der Sound etabliert und flächendeckend anerkannt, denn alles was zunächst neu, anders, extravagant oder kantig ist, geht irgendwann in den gewohnten Mainstream über“, meint Gill .





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tor 14.12.2016