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Ein Drittel der über 50-Jährigen shoppt regelmäßig im Netz

Beim Thema Einkaufen gehen die Einstellungen zwischen Jung und Alt auseinander: So bestellen fast drei Viertel (73 %) der jüngeren Konsumenten (Jahrgang 1979 bis 1999) mindestens einmal im Monat oder öfter Waren im Internet. Lediglich acht Prozent aus dieser Gruppe hat noch nie online geshoppt. Ein anderes Bild zeigt sich bei älteren Verbrauchern: Ein Drittel (35 %) derjenigen, die zwischen 1946 und 1964 geboren sind, ist mindestens einmal im Monat auf Shopping-Plattformen unterwegs. Mehr als jeder Dritte (37 %) ist jedoch online noch nie einkaufen gegangen.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Marktforschungsunternehmens Forsa im Auftrag des in Berlin ansässigen Verbraucherportals Sparwelt.de, das zur Mediengruppe RTL gehört. Für die Untersuchung wurden zwischen dem 1. und 5. März 2018 insgesamt 1.027 Personen zwischen 19 und 72 Jahren zu ihrem Shopping-Verhalten befragt. Anschließend stellten die Studienautoren die Angaben der Generationen Babyboomer und Generation Y gegenüber.

Jüngere investieren mehr Geld in Elektronik, Ältere in Haushaltsgeräte

Laut der Umfrage unterscheiden sich die Generationen nicht nur hinsichtlich des Shopping-Verhaltens im Web, sondern auch beim Einkauf von Konsumgütern: Während 39 Prozent der Babyboomer gern etwas mehr Geld für Haushalts- und Küchengeräte ausgeben, sagen dies nur 28 Prozent der Generation Y von sich. Die Jüngeren investieren hingegen mehr Geld in Unterhaltungselektronik (35 %) und den eigenen Medienkonsum wie DVDs, CDs, Musik- oder Videostreaming (23 %).

Für Lebensmittel sind beide Generationen am häufigsten bereit, hin und wieder mehr Geld auszugeben. Die Jüngeren liegen hierbei mit 77 Prozent nur knapp vor den Älteren (72 %). Auf Platz zwei folgen Produkte aus dem Segment Mode und Bekleidung. Die Hälfte der 19- bis 39-Jährigen (52 %) zeigen sich in puncto Fashion spendabler, bei den 54- bis 72-Jährigen sind es lediglich 45 Prozent. Nach Lebensmitteln und Mode greifen die Befragten am liebsten für Möbel etwas tiefer in die Tasche. In diesem Punkt sind sich Babyboomer (35 %) und Generation Y (32  %) weitgehend einig.

Jüngere Konsumenten setzen auf bekannte Marken

Beim Einkauf legen beide Zielgruppen am meisten Wert auf die Qualität der Produkte. 84 Prozent der älteren und 82 Prozent der jüngeren Konsumenten achten auf dieses Kriterium. Die junge Altersgruppe setzt dabei auf bekannte Marken (30 %) und Produkte, die einen hohen Status signalisieren (14 %), ältere Verbraucher legen Markenprodukte (21 %) und prestigeträchtige Artikel (10 %) weniger häufig in den Einkaufswagen. Nach wie vor spielen starke Marken also eine große Rolle im Konsumverhalten junger Erwachsener.
Geht es um das Thema Umweltfreundlichkeit, sind die beiden Altersgruppen ebenfalls unterschiedlicher Meinung: 71 Prozent der Babyboomer stufen Nachhaltigkeit beim Konsum als wichtig ein, bei der Generation Y sind es 59 Prozent.




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mak 18.04.2018