ANZEIGE

ANZEIGE

BMW hat das beste Image vor Mercedes und Audi

Beim Image-Ranking der Autobauer findet sich in diesem Jahr BMW auf der Poleposition vor Mercedes und Audi. Die Bayerische Automobilmarke holt damit erstmals den Gesamtsieg beim Image-Report der Auto Zeitung (Bauer Media Group), Vorjahressieger Audi rutsch auf Platz 3. Untersucht wurde bei der Leserumfrage, welche Automobilmarke für Qualität steht und welcher Hersteller am sympathischsten ist. Insgesamt 24.396 Leser haben bei der Umfrage Ende 2017 in 20 Kategorien ihre Favoriten bestimmt.

Die Münchner Automarke BMW baut demnach sowohl die fortschrittlichsten, die schönsten als auch die am besten ausgestatteten Autos, sie hat darüber hinaus die besten Händler und die besten Werkstätten. BMW verdrängt Wettbewerber Audi zudem von der Spitzenposition als sympathischste Marke. Mercedes belegt in den Kategorien Sicherheit, Zuverlässigkeit, Komfort und Wiederverkaufswert den ersten Platz. Audi verteidigt seinen 1. Platz in den Kategorie Verarbeitung und Werbung, gibt aber seine bisherige Topposition in Sachen Qualität, Ausstattung, Schönheit, Zuverlässigkeit, Sympathie, Werkstätten und Händler an die Wettbewerber ab.

Volvo sympathischer als Porsche und VW

Weitere Ergebnisse: Der schwedische Hersteller Volvo hat im Sympathie-Ranking die Marken Porsche und Volkswagen überholt und sich an Position vier hinter BMW, Audi und Mercedes gesetzt. In der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis fährt die rumänische Marke Dacia von Platz 4 auf Platz 2 direkt hinter Vorjahrssieger Skoda. Opel verbesserte seine Position in der Kategorie Qualität: Jeder fünfte Befragte findet, dass die Qualität der Rüsselsheimer Fahrzeuge gestiegen sei. Ford, im vergangenen Jahr der Volumenhersteller mit den größten Zuwächsen, behauptet seine Position unter den Top 10 und verteidigt Rang 7.  



zurück

vg 18.04.2018