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Konsumenten vertrauen Bewertungen anderer Kunden

Der deutsche Konsument trifft seine Entscheidung durchdacht: Vor der Wahl eines Dienstleisters zieht er verschiedene Quellen heran, um seine Entscheidung abzusichern. An erster Stelle stehen Bewertungen anderer Kunden (66,4 %), dicht gefolgt von der Firmen-Homepage (57,9 %). Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative GfK-Umfrage des Kölner Lokalmarketinganbieters Greven Medien.

Während Website und Kundenbewertungen eine große Rolle spielen, sind Verbraucher nach wie vor auch am direkten Kontakt zum Unternehmen interessiert. Mehr als ein Drittel wendet sich vor der Entscheidung direkt an den Dienstleister oder Händler (34,5 %). Unternehmen können ihren Kunden zudem mit sozialen Netzwerken wie Facebook einen zusätzlichen Kommunikationskanal bieten. Mehr als jeder Zehnte nutzt mittlerweile dieses Angebot (11,3 %).


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vg 25.04.2017