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Desktop-Kampagnen erreichen breiteres Publikum

Die Anzahl der in Europa gemessenen digitalen Werbekampagnen mit einem Mobile-Bestandteil ist im Vergleich zum Vorjahr signifikant angestiegen. Dies zeigt eine internationale Studie von Nielsen zur digitalen Werbelandschaft. Der 'Nielsen Digital Ad Ratings Benchmarks and Findings Report' umfasst mehr als 44.000 digitale Kampagnen in 17 Ländern darunter Nordamerika, Europa, Lateinamerika und Asien/Pazifik.

Desktop- und Mobile-Kampagnen erreichen unterschiedliches Publikum

Im europäischen Durchschnitt liegt die Zielgruppenerreichung von Desktop-Kampagnen für Personen über 18 Jahren demnach bei 91 Prozent. Mobile-Kampagnen erreichen dagegen nur 71 Prozent einer vergleichsweise breiten Zielgruppe.

Insgesamt werden breite Zielgruppen besser durch Desktop-Werbung erreicht als via Mobile-Werbung. Die durchschnittliche On-Target-Rate (Anteil Impression ausgeliefert an die richtige Zielgruppe) für breite Zielgruppen liegt im Desktop-Bereich bei 80 Prozent, im Mobile-Bereich waren es 68 Prozent. Wird die Zielgruppe spitzer, steigt die Performance mobiler Kampagnen und kann die Performance von Desktop-Kampagnen in einigen Zielgruppensegmenten sogar übertreffen, so Nielsen.

Bei geschlechterübergreifenden Zielgruppensegmenten mit einer Altersspanne zwischen 16 und 30 Jahren erreichten Mobile-Kampagnen eine On-Target-Rate von 53 Prozent und übertrafen damit die Zielgruppenerreichung von Desktop-Kampagnen mit 51 Prozent.

Den Report können Sie hier herunterladen. Der europäische Report 'Nielsen Digital Ad Ratings Benchmarks and Findings' basiert auf Daten von über 6.800 Nielsen Digital Ad Ratings-Kampagnen in Frankreich, Deutschland, Italien und Großbritannien. Es wurden Kampagnen berücksichtigt, die bis zum 30. Juni 2016 ausgeliefert sind und bei mindestens 30 verschiedene Seiten beobachtet wurden. Eine Seitenbeobachtung ist definiert als die Performance einer Kampagne auf einer Seite (>5.000 Impressions) mit der spezifischen Demografie.


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vg 19.12.2016