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Weihnachtsgeschäft: Zwei Drittel kaufen im stationären Handel

Fast 60 Prozent der Deutschen haben vor, Kosmetik unter den Weihnachtbaum zu legen. Dicht gefolgt von Bargeld bzw. Gutscheinpräsenten, die für jeden zweiten Schenkenden auf der Shoppingliste stehen. Auf den Plätzen drei und vier folgen Bücher und Spielzeug. Das hat eine repräsentative Untersuchung von Kantar TNS und VKE-Kosmetikverband ergeben. 

Stationärer Handel bleibt wichtig

Gut 40 Prozent der Shopper haben demnach ihre Präsente bereits im November erstanden. Über die Hälfte kauft allerding erst im Dezember, davon aber lediglich drei Prozent in den letzten ein bis drei Tagen für dem Fest.

Der stationäre Handel ist dabei für zwei Drittel der Befragten der Haupteinkaufsort, 33 Prozent shoppen überwiegend online und nur für zwei Prozent ist das Internet die einzige Bezugsquelle für Geschenke. Wesentliche Gründe für den Kauf im stationären Handel sind das Produkterlebnis, der Spaß beim Einkaufen und für die Heiligabendkäufer ist es die unmittelbare Verfügbarkeit.

Weihnachtsgeschäft: Beauty-Branche erwartet Umsatzimpulse

"Weihnachten ist und bleibt für unsere Branche der wichtigste Geschäftszeitraum des Jahres. Für 2016 erwarten wir einen spürbaren Umsatzimpuls gerade bei den Düften, da 66 Prozent der Männer und 59 Prozent der Frauen einzelne Düfte auf den Gabentisch legen wollen. 50 Prozent planen Sets zu schenken gefolgt von After Shave, Pflege und dekorativer Kosmetik. Zudem wollen über 60 Prozent der Konsumenten bis zu 100 Euro für ihre Beautypräsente ausgeben und die übrigen fast 40 Prozent sogar noch mehr", so VKE-Geschäftsführer Martin Ruppmann.


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vg 19.12.2016