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Wettbewerbsfähigkeit größte Herausforderung für die Zukunft

Auf der To-do-Liste von Marketingexperten für die kommenden fünf bis zehn Jahre steht das Thema Wettbewerbsfähigkeit ganz oben. Sie wird mit Abstand als wichtigste Herausforderung für die Zukunft gesehen: Mehr als jeder zweite Befragte in Deutschland meint, sich darum künftig besonders kümmern zu müssen. Dies zeigt die Studie 'Marketing Challenges 2016', für die der GfK Verein im November Vertriebs- und Marketingverantwortliche aus Deutschland und UK interviewt hat.

Mit einigem Abstand (39 %) folgen Bedenken hinsichtlich wirtschaftlicher und demografischer Rahmenbedingungen – Stichwort Fachkräftemangel. Gut jeder fünfte deutsche Marketingentscheider denkt bei den To-dos der Zukunft an das Internet. Fast ebenso viele Befragte haben die Kundenbetreuung ganz allgemein im Blick. 17 Prozen sehen die politischen Rahmenbedingungen als künftige Herausforderung an. Ähnlich bedeutsam (16 %) wird der Einfluss internationaler Konkurrenten gesehen. Etwas abgeschlagen  erscheinen die Themen Nachhaltigkeit, Globalisierung sowie Corporate Identity und Marke, die nur für fünd bzw. sieben Prozent der Befragten zu den größten Herausforderungen der kommenden Jahre gehören.

Mehr dazu lesen Sie auf 'GfK Compact', einem Informationsservice des GfK Vereins. Er berichtet über aktuelle Marktforschungsbefunde der GfK.


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vg 20.12.2016