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Qualität ist entscheidendes Kriterium für Premiummarken

Für mehr als die Hälfte der Deutschen macht die gehobene Qualität ein Produkt zu einem Premiumprodukt (Deutschland und Europa: 55 %). Der Preis folgt auf Platz zwei – und das mit klarem Abstand: 41 Prozent der deutschen Verbraucher geben an, dass der höhere Preis das bestimmende Kriterium ist (Europa: 38 %). Den dritten Platz belegt die bessere Funktion oder Handhabung des Produkts (33 %, Europa: 36 %).

Das ist das Ergebnis der Studie zu Premiumprodukten von Nielsen. Darin wurde in 63 Ländern weltweit untersucht, wie Verbraucher zu Premiumprodukten stehen, was Premium für sie bedeutet und wie und wo sie Premiumprodukte kaufen.

Verbraucher gönnen sich Premium bei unterschiedlichsten Produkten

Ganz oben auf der Favoritenliste beim Kauf von Premiumprodukten stehen in Deutschland Fleisch und Meeresfrüchte (31 %, Europa: 33 %), Kleidung und Schuhe (30 %, Europa: 31 %), elektronische Geräte wie Computer, Smartphone und Tablets (30 %, Europa: 29 %) sowie Unterhaltungselektronik (24 %, Europa: 17 %).

"Es zeigt sich, dass die Verbraucher besonders bei Produkten, die sie nicht häufig kaufen, auf Premium setzen. Die Produktkategorien sind dabei ganz unterschiedlich", so Ingo Schier, Vorsitzender der Geschäftsführung Nielsen Deutschland. "Das hängt auch damit zusammen, dass die Premiumanschaffungen tendenziell eine besondere Bedeutung für die Verbraucher haben, da sie zum einen seltener gekauft werden und der Faktor, sich etwas zu gönnen, stärker im Vordergrund steht. Starke Marken spielen hier eine wesentliche Rolle. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass Verbraucher zu Produkten von großen, globalen Marken greifen. Auch die kleine Manufaktur von nebenan oder der Qualitäts-Fleischer um die Ecke bieten Premiumprodukte." Das zeige sich auch in den Zahlen: Neben Fleisch gehören auch Brot und Gebäck in Deutschland zu den Top 10 beim Kauf von Premiumprodukten.

Premium als Feel-Good: So stehen die Deutschen zu Premiumprodukten

Trotz allem sind Preis und Premium eng miteinander verknüpft. Fast jeder zweite Deutsche ist der Ansicht, dass die reine Auslobung eines Produkts als Premiumprodukt eine Möglichkeit für die Marken ist, einen höheren Preis zu verlangen (44 %, Europa: 48 %). Gleichzeitig glauben rund ein Drittel der Deutschen, dass Premiumprodukte nur etwas für wohlhabendere Verbraucher sind (36 %, Europa: 41 %). Während 37 Prozent der Europäer der Ansicht sind, dass Premiumprodukte ihr Geld wert sind, teilen in Deutschland nur 27 Prozent diese Ansicht.

Hierzulande wird der Kauf von Premiumprodukten auch als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit wahrgenommen, aber auch als ein Mittel gesehen, um sich gut zu fühlen (je 27 %, Europa: 35 % und 23 %).

Recherche, Inspiration, Empfehlung: So informieren sich die Deutschen

Häufig recherchieren die Deutschen gezielt, bevor sie sich Premiumprodukte kaufen (38 %, Europa: 41 %). Fast ein Drittel lässt sich aber auch von spontanen Impulsen im Geschäft leiten (29 %, Europa: 41 %). Die Hälfte der Deutschen gibt an, dass sie Premiumprodukte am häufigsten im stationären Geschäft und bei einem heimischen Händler kaufen (50 %, Europa: 53 %). Nur 31 Prozent der Deutschen kaufen ihre Premiumprodukte online (Europa: 26 %).

Den vollständigen internationalen Report können Sie hier anfordern.


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vg 20.12.2016