Zwei Drittel der Automobilkäufer empfehlen ihre Marke weiter
Allen Unkenrufen zum Trotz spielen Automobilverkäufer aktuell immer noch für jeden zweiten Autokäufer eine (sehr) große Rolle. 66 Prozent der Autokäufer empfehlen die Automobilmarke weiter, 52 Prozent das Autohaus und 51 Prozent den Automobilverkäufer. Das zeigt eine Umfrage des Nürnberger Marktforschungsunternehmens Puls unter 1.002 Autokäufern. Dabei ging es um die Frage, ob und inwieweit diese ihre Automobilmarke, ihr Autohaus und ihren Automobilverkäufer weiterempfehlen würden.
Je beliebter der Verkäufer, desto positiver ist das Bild der Marke
Die Bedeutung des Automobilverkäufers zeigt sich auch bei anderen Umfrageergebnissen: Autokäufer mit hoher Weiterempfehlung des Automobilverkäufers empfehlen ihr Autohaus zu 89 Prozent weiter. Die Gruppe derer, die den Automobilverkäufer eher nicht weiterempfehlen, promotet den Automobilhändler dagegen nur zu 14 Prozent. Ähnlich positiv ist die Wirkung des Automobilverkäufers auf die Weiterempfehlung der Automobilmarke.
Soft Skills wie Sympathie und Seriosität sind dabei die wichtigsten Treiber der Kundenzufriedenheit mit Automobilverkäufern. Fachkenntnisse zum Fahrzeug hingegen machen als 'Muss'-Anforderung kaum einen Unterschied.
Je beliebter der Verkäufer, desto positiver ist das Bild der Marke
Die Bedeutung des Automobilverkäufers zeigt sich auch bei anderen Umfrageergebnissen: Autokäufer mit hoher Weiterempfehlung des Automobilverkäufers empfehlen ihr Autohaus zu 89 Prozent weiter. Die Gruppe derer, die den Automobilverkäufer eher nicht weiterempfehlen, promotet den Automobilhändler dagegen nur zu 14 Prozent. Ähnlich positiv ist die Wirkung des Automobilverkäufers auf die Weiterempfehlung der Automobilmarke.
Soft Skills wie Sympathie und Seriosität sind dabei die wichtigsten Treiber der Kundenzufriedenheit mit Automobilverkäufern. Fachkenntnisse zum Fahrzeug hingegen machen als 'Muss'-Anforderung kaum einen Unterschied.
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion