ANZEIGE

ANZEIGE

LEH: Frische Lebensmittel und Süßwaren als Treiber

Im vorigen Jahr gingen 61 Prozent des Wachstums im westeuropäischen Lebensmitteleinzelhandel auf das Konto der frischen Lebensmittel und Süßwaren/Snacks, so die aktuellen Retail Performance Daten des Marktforschungsunternehmens Nielsen. Demnach haben die Konsumenten in den neun großen westeuropäischen Märkten - Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Belgien, Niederlande, Österreich und Portugal - 2016 im Lebensmitteleinzelhandel Gütern des täglichen Bedarfs, also FMCG-Waren, für mehr als 4,3 Mrd. Euro eingekauft - ein Wachstum von 0,9 Prozent gegenüber 2015. Dabei entfielen auf frische Lebensmittel 1,6 Mrd. Euro (38%) des Gesamtwachstums, gefolgt von Süßwaren/Snacks (1,0 Mrd. Euro, 23%) und alkoholischen Getränken (849 Mio. Euro, 20%). Diese drei Kategorien stehen für 80 Prozent der gestiegenen Umsätze.

"Die Entwicklung bei frischen Lebensmitteln ist besonders interessant. Frische steht eindeutig im Fokus der  Einzelhändler, um Kunden zu gewinnen. Außerdem haben diese Produkte einen positiven Einfluss auf ihr Image", meint Fred Hogen, Director Retailer Services bei Nielsen Deutschland.  "Betrachten wir einige Unterkategorien, so haben frische Mahlzeiten, frisches Obst und Gemüse, Mineralwasser und Bier am stärksten zum Wachstum der Lebensmittelgeschäfte beigetragen." In Deutschland waren es Mineralwasser, Bier und geräucherter Fisch.

Der 'Western European FMCG Report' kann kostenfrei hier herunterladen werden.
 



zurück

tor 23.03.2017