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Elektromobilität kommt in Deutschland nur langsam in Fahrt

Was das Thema Elektromobilität anbelangt, liegt Deutschland im internationalen Vergleich hinter China und den USA zurück. Das zeigt der Social Media-Report 'Warum hinkt Deutschland in der E-Mobilität hinterher? Können wir nicht oder wollen wir nicht?' von M-result, Mainz.

Informationsdefizit: Hersteller und Handel liefern zu wenig Antworten

Die Untersuchungsergebnisse decken eine Kompetenzlücke in der deutschen Automobilwirtschaft in Bezug auf Elektromobilität auf. Sowohl Hersteller als auch Handel können demnach das Informationsdefizit der interessierten Kunden nicht bedienen. Potenzielle Käufer stellen viele Fragen zu diesem Thema, Händler und Hersteller in Deutschland liefern jedoch nur wenig Antworten. Die Interessenten bemängeln neben der Unwissenheit auch die Unwilligkeit zur Beratung.

Die Studie zeigt, dass Kernfragen wie Ladetechnik, Reichweite und Infrastruktur im Fokus stehen. Der hohe Preis für Fahrzeuge, der oft als größtes Hemmnis der Entwicklung gesehen wird, wird hingegen nur am Rande diskutiert.

Über die Untersuchung

Knapp 3.600 Nutzer-Kommentare aus deutschsprachigen sozialen Medien wurden von M-result für die Studie zum Thema E-Mobilität im Zeitraum von Oktober 2016 bis Januar 2017 mit Hilfe des Social Media Research Tools 'Sentiment Lab' ausgewertet. Es sammelt und analysiert Kommentare von Internetnutzern, die in Foren, Blogs, Artikeln oder in sozialen Netzwerken ihre Ansichten und Meinungen zum Thema E-Mobilität teilen. Die gesamte Studie können Sie hier lesen.


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vg 05.04.2017