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Studie: Video-Anzeigen pushen Parfümkäufe bei Millennials

Millennials entdecken neue Parfüme in stationären Ladengeschäften, recherchieren jedoch vor dem Kauf online. Damit nimmt Video Advertising die Rolle als wichtigstes digitales Werbeformat für ihre Kaufentscheidung ein. Das sind Ergebnisse der Studie 'Millennials als Duft-Shopper' von Teads und Global Web Index. Analysiert wurde das Shopping-Verhalten von mehr als 1.500 Millennials in Europa und den USA sowie die Haupteinflussfaktoren für Parfümkäufe der Generation Y im digitalen Zeitalter.

Das Ausprobieren der Düfte ist laut Studie ein wichtiger Teil des Kaufprozesses. Fast 30 Prozent der Millennials testen Parfüme vor dem Erwerb – entweder im Laden oder zu Hause. 38 Prozent sind bereit, ihre persönlichen Informationen mit einer Marke zu teilen, um Parfümproben an ihre private Adresse zu erhalten und kennen damit den Wert ihrer Daten. Die Erfassung von Adressdaten ist daher eine große Chance für Marken, um in einen relevanten Dialog mit potentiellen Kunden aus der Generation Y zu treten.

Verpackung und Design wichtig für Kaufentscheidung
 
Neben dem Duft als entscheidenden Einfluss für die Kaufentscheidung (41 %) spielen für Millennials auch die Verpackung und das Design des Flakons eine wichtige Rolle (35 %). Trotz großer Investitionen der Marken für prominente Testimonials geben lediglich vier Prozent an, dass dies ihre Entscheidung beeinflusse, einen Duft zu kaufen.
 
Hingegen nimmt Videowerbung eine Schlüsselrolle im Kaufprozess ein. Für 36 Prozent der Millennials ist es nach dem Anschauen einer Video-Anzeige wahrscheinlicher, dass sie nach einer Parfüm-Marke Ausschau halten und 34 Prozent sagen, dass sie sich durch Video-Anzeigen stärker mit ihren Lieblings-Parfüm-Marken verbunden fühlen.

Bewegtbild ist führendes Werbeformat


 Darüber hinaus bringen Video-Anzeigen Konsumenten zum Handeln: Nach dem Anschauen einer Video-Anzeige verwenden 18 Prozent Suchmaschinen, 17 Prozent besuchen den stationären Handel und 16 Prozent gehen auf eine Website der Marke. Video-Anzeigen sind außerdem auf News-Seiten effektiver als in Social Media Feeds – 25 Prozent schauen sich eine Video-Anzeige auf einem Online-Magazin an, auf Social Media-Websites sind es hingegen nur 18 Prozent.
 
"Die Art und Weise, wie Millennials neue Düften suchen und kaufen, ändert sich schnell und Marken müssen darauf eingehen. Es geht nicht alleine um große Testimonial-Kampagnen. Der Duft und die Verpackung einer Marke haben immer noch großen Wert. Zu verstehen, wie sich Millennials in verschiedenen Situationen verhalten, wann und wo sie ein Parfüm kaufen, ob für sich selbst oder als Geschenk, ist ein entscheidender Aspekt, um die richtige Kommunikationsstrategie zu entwickeln", sagt Caroline Hugonenc, Vice President Research bei Teads.


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rh 24.05.2017