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Smartphones treiben Online-Videokonsum

In diesem Jahr wird jeder Internet-User auf der Welt pro Tag etwa 47 Minuten lang Online-Videos anschauen. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg von 20 Prozent. Smartphones und Tablets sind dabei die größten Wachstumstreiber. Die Onliner nutzen sie täglich 29 Minuten zum Abrufen von Video-Content – ein Plus von 35 Prozent im Vergleich zu 2016. Der Videokonsum auf Festgeräten (Desktop-PCs, Laptops und Smart-TVs) wächst um zwei Prozent auf 18,6 Minuten täglich. Das ergaben die 'Online Video Forecasts 2017' der Düsseldorfer Mediaagentur Zenith, die den Online-Videokonsum und das Werbeverhalten im Netz in 63 Märkten untersuchte.

Starke Wachstumsraten für mobilen Videokonsum

Laut der Studie wird der mobile Videokonsum weiter kräftig zulegen. Demnach gehen die Autoren davon aus, dass die Nutzung aufgrund der fortschreitenden Verbreitung von Mobilgeräten, verbesserten Displays und schnelleren Datenverbindungen 2018 um 25 Prozent und 2019 um 29 Prozent steigen wird. Bis 2019 wird sich damit der Videokonsum über Mobilgeräte von derzeit 61 Prozent auf 72 Prozent erhöhen.

Die Nutzung von Bewegtbildinhalten auf Festgeräten wird dahingegen in diesem Jahr ihren Höhepunkt erreichen. Zenith rechnet mit einem Rückgang des Videokonsums von einem Prozent im Jahr 2018 und von zwei Prozent 2019.

Ausgaben für Online-Videowerbung steigen

Die Zunahme beim Videokonsum lässt auch die Investitionen für Videowerbung ansteigen. Die Studienautoren rechnen für 2017 mit einem Wachstum der weltweiten Ausgaben für Online-Videowerbung um 23 Prozent auf 27,2 Milliarden Dollar. 2016 lagen diese Ausgaben noch bei 22,2 Milliarden US-Dollar. Seit 2014 gehen die Wachstumstraten allerdings kontinuierlich zurück. Dieser Trend wird laut Zenith weiter anhalten. Die Werbespendings werden 2018 noch um 21 Prozent und 2019 um 17 Prozent ansteigen und ein Gesamtvolumen von 38,7 Milliarden Dollar erreichen.

Zudem stellt die Studie fest, dass Online-Videowerbung immer wichtiger für den digitalen Display-Werbemarkt wird. Im Jahr 2019 stellt Online-Video einen Anteil von 31 Prozent an der weltweiten Display-Werbung, 2017 lag er noch bei 28 Prozent und 2012 bei 21 Prozent.

Mobile Videowerbung überholt Ausgaben für Festgeräte

Auch wenn derzeit bereits mehr Videokonsum über Mobilgeräte erfolgt, entfällt noch immer der Großteil der Werbeausgaben auf Festnetzgeräte. In diesem Jahr prognostiziert Zenith in diesem Bereich Werbespendings von 15,2 Milliarden US-Dollar, während die Investitionen für mobilen Videokonsum bei zwölf Milliarden US-Dollar liegen. Nächstes Jahr werden die Werbeausgaben für mobile Videos mit 18 Milliarden US-Dollar erstmals die Investitionen für Bewegtbild-Werbung auf stationären Geräten (15 Mrd. US-Dollar) überholen.



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mak 17.07.2017