ANZEIGE

ANZEIGE

RB Leipzig ist Trikotmeister der Bundesligasaison 2017/18

Am Freitag (18.8.) startet die Fußball-Bundesliga in die neue Saison. Neben der spielerischen Leistung richtet sich der Blick auch auf die Sponsoren-Riege der Vereine. Welches Logo prangt auf welche Brust? Wer ist als Ärmelsponsor aktiv? Etc. Ob dies alles stimmig zueinander passt, hat die Mediadesign Hochschule für Design und Informatik, Düsseldorf, im Vorfeld überprüft. Ergebnis: Der Bundesligist RB Leipzig ist der Trikotmeister der Saison 2017/18.

Eine Jury aus Dozenten und Studierenden des Fachbereichs Modedesign hob den dynamischen Gesamteindruck und die hohe Visualität des Schulterdrucks der Trikots hervor. "Rauten rieseln aus den roten Schultern heraus, werden kleiner und verlieren sich schließlich am Ärmelsaum. Die gelb-roten Logos auf der Brust sind gut auf das Design abgestimmt und wirken kraftvoll und angreiferisch", begründet das Gremium seine Entscheidung. Auf dem Trikot mit Emblem vertreten ist der Enery-Dribk-Hersteller Red Bull als Hauptsponsor des Vereins. Ab der Saison 2017/2018 konnte der Club zudem das Leipziger Immobilienunternehmen CG Gruppe als Ärmelsponsor gewinnen.

Mönchengladbach ist Schlusslicht

Der Vorjahressieger Borussia Dortmund landet mit seiner Interpretation auf dem zweiten Platz (Trikotsponsor: Evonik). Für gut befunden wurde auch der Schwarz-Weiß-Look von Eintracht Frankfurt, dem diesjährigen Dritten (Indeed ) Die rote Laterne trägt wie bereits im vergangenen Jahr Borussia Mönchengladbach (Postbank), vorletzter wurde der FC Augsburg (WWK). Neben Borussia Dortmund gewannen zuvor Vereine wie der FC Ingolstadt, Bayer 04 Leverkusen und Hannover 96 die Trikotmeisterschaft.





Jury bewertete erstmals Nachhaltigkeit der Trikots

Bewertet wurden die Kategorien 'Gesamteindruck des Outfits', 'Innovation/Design', 'Labeling/Farbharmonie', 'Funktionalität' (Material/Details) und 'Verarbeitung/Passform/Schnitt'. Zusätzlich zu den genannten Kategorien, flossen diese Saison erstmalig die Kriterien 'Preis/Leistungsverhältnis' und der Aspekt der Nachhaltigkeit in die Bewertung mit ein. So bekam RB Leipzig auch Punkte für das eingesetzte recycelte Polyestermaterial.

Die Mediadesign Hochschule hatte zum 11. Mal Fußballclubs der 1. Bundesliga dazu aufgerufen, ihre Saisontrikots für den Trikotmeister-Award einzureichen. Der Preis für das beste Mannschaftstrikot wird jährlich verliehen.



zurück

mak 17.08.2017