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Packaging: Online-Händler nutzen Marketingpotenzial kaum

Im E-Commerce tritt neben der grundlegenden Rolle von Verpackungen, dem Schutz des Produktes, vermehrt auch die Kommunikations- und Werbefunktion in den Fokus der Konsumentenwahrnehmung. Nur gut jeder dritte kleine und mittlere Online-Händler nutzt das Packaging entsprechend, zeigt der e-KIX des ECC Köln. So schreiben nur 38 Prozent der e-KIX-Teilnehmer der Verpackung neben einer Schutz- auch eine Kommunikations- und Werbefunktion zu. Davon geben fast zwei Drittel an, dass sie ihr Unternehmenslogo auf der Verpackung abbilden. Ein Werbeslogan (24 %) oder Hinweis auf die Herkunft der Verpackung (21 %) wird dagegen seltener aufgedruckt.

Damit wird Potenzial verschenkt, denn jeder vierte deutsche Online-Shopper bestätigt, dass eine besonders schön verpackte Online-Bestellung einen positiven Einfluss auf das Kauferlebnis hat. Und jeder dritte Online-Shopper stimmt zu, dass eine besondere Produktpräsentation im Inneren der Verpackung das Kauferlebnis verbessert.

Weitere Informationen zu den e-KIX-Ergebnissen finden Sie hier.



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vg 17.08.2017