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Shopping: Fast jeder Deutsche kauft im Web ein

Das Shoppen im Internet ist schon lange keine Neuheit in Deutschland, aber der Anteil der Deutschen, die online einkaufen, scheint nun neue Höhen erreicht zu haben. Neue Forschungserkenntnisse der Düsseldorfer Agentur Mintel zeigen, dass 93 Prozent der deutschen Verbraucher in den vergangenen zwölf Monaten online eingekauft haben. Zudem scheint es, als hätte die Lust am Onlineshopping nun auch die älteren Zielgruppen gepackt: 90 Prozent der über 55-jährigen Teilnehmer der Mintel Studie gaben an, im vergangenen Jahr online eingekauft zu haben.
      
Der Großteil der Deutschen (86 %) verwendet zum Onlineeinkaufeinen Computer, ein größerer Anteil als noch im Vorjahr: Im Jahr 2016 gaben 74 Prozent an, einen Computer für Onlineeinkäufe zu verwenden. Der Anteil der Deutschen, die übers Smartphone Einkäufe tätigen ist ebenfalls gewachsen, von 23 Prozent im Jahr 2016, auf 29 Prozent der Befragten im Jahr 2017. Ein Fünftel (20 %) der Deutschen gab 2017 zudem an, Einkäufe über ein Tablet getätigt zu haben, ebenfalls mehr als im im Vergleich zu zwölf Prozent im Vorjahr.

E-Commerce: Vielfalt geschätzt
      

Die Forschung von Mintel zeigt zudem, dass Verbraucher beim Online-Einkauf besonders die Vielfalt der erhältlichen Produkte schätzen, ebenso wie die Tatsache, dass ähnliche Produkte hier leichter verglichen werden können. Gut über die Hälfte (57 %) der Deutschen, die im vergangenen Jahr online eingekauft haben, gaben an, dass Online-Versandhäuser eine größere Auswahl von Produkten anbieten. Eine ähnlich große Zahl (53 %) stimmten zu, dass der Onlineeinkauf es ihnen erlaubt, Produkte einfacher miteinander zu vergleichen. Weniger als die Hälfte (48 %) der deutschen Verbraucher sagten dagegen, dass Produkte online günstiger verfügbar sind.

"Online-Einzelhandelsunternehmen profitieren davon, dass sie eine bisher nicht da gewesene Menge von Produkten anbieten können. Gleichzeitig machen sie es Verbrauchern einfacher das gewünschte Produkt zu finden. Eine überwältigende Mehrheit kauft inzwischen online ein, insbesondere nun auch Späteinsteiger und ältere Verbraucher. Konstante Innovation im Onlinemarkt ist zum Teil verantwortlich für diese große Zahl. Einzelhändler, die bereits existierende Filialen mit Onlineshopping verbinden, treiben dieses Wachstum besonders voran", sagt Thomas Slide, Einzelhandel Analyst bei Mintel.

Online-Einzelhandel gesättigt


Die Analyse prognostiziert, dass obwohl der Markt weiter wachsen wird, eine Sättigung eintreten wird und sich das Wachstum im Online-Einzelhandel in den nächsten Jahren etwas verlangsamen wird. Verkaufszahlen im Jahr 2017 werden laut Mintel 58,5 Milliarden Euro erreichen, was 10,8 Prozent des gesamten Einzelhandelsmarktes entspricht. Längerfristig steht dem Online-Einzelhandel in Deutschland weiteres, wenn auch langsameres Wachstum bevor. Nach Einschätzung von Mintel werden Verkaufszahlen im Jahr 2022 75,7 Milliarden Euro erreichen und 13 Prozent des gesamten Einzelhandels ausmachen.

Kaum Lebensmitteleinkauf via Internet

Obwohl der Großteil der Deutschen bereits online einkauft, ist der Anteil von Verbrauchern, die ihre Lebensmittel über das Internet bestellen, nach wie vor sehr gering. Nur sechs Prozent der Deutschen gaben in einer Mintel Umfrage an, dass sie augenblicklich mehr Lebensmittel online einkaufen. In anderen Ländern fiel diese Zahl größer aus: 14 Prozent der Spanier und 12 Prozent der Franzosen gaben an, mehr Lebensmitteleinkäufe über das Internet zu tätigen.
      
"Trotz vielversprechender Neuerungen im Bereich des Online- Lebensmittelhandels in Deutschland, wie zum Beispiel Amazon Fresh, gibt es einige Gründe, warum der Online-Lebensmittelmarkt in Deutschland hinter vergleichbaren Nachbarländern zurückbleibt. Discountsupermärkte haben eine besonders dominante Position in Deutschland und Verbraucher tendieren dazu, oft und dafür wenig auf einmal zu kaufen", so Slide. "Lebensmittel übers Internet zu bestellen muss sich in Deutschland noch etablieren. Anbieter und Verbraucher müssen sich noch darüber im Klaren werden, wie der Online- Einkauf von Lebensmitteln mit dem deutschen Markt in Einklang gebracht werden kann."


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rh 29.08.2017