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Information über Social Media, aber Zweifel an Glaubwürdigkeit

Soziale Medien wie Facebook, Twitter & Co. werden häufiger als Informationslieferanten genutzt als Zeitungen, Fernsehen und Radio. Wenn es um die Glaubwürdigkeit der Informationen geht, bilden die sozialen Medien aber das Schlusslicht. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen und Radio sowie die klassischen Tageszeitungen werden dahingegen als wesentlich glaubwürdiger empfunden.

Das geht aus einer Online-Umfrage hervor, für die Prof. Dr. Marco Zimmer, Prof. Dr. Silvia Boßow-Thies, Prof. Dr. Michael Ceyp und Prof. Dr. Marion Preuß von der FOM Hochschule über 2.500 zukünftige Fach- und Führungskräfte befragt haben. Vor allem bei Qualität und Vielseitigkeit der Infos in den sozialen Medien sehen die Befragten demnach Verbesserungspotenzial.

Fake-News-Anteil von mehr als 50 Prozent


"Erstaunlich ist, dass die Befragten eine relativ kritische Grundhaltung haben, wenn es um den Wahrheitsgehalt von Meldungen auf Social-Media-Plattformen geht", sagt Prof. Dr. Silvia Boßow-Thies. "Fast 60 Prozent gehen von einem Fake-News-Anteil von mehr als 50 Prozent aus. In den Augen von 70 Prozent wird sich dieser Anteil bis zur Bundestagswahl sogar noch weiter erhöhen."

Die Folge: Über 90 Prozent der Befragten fordern einen proaktiven Umgang mit Fake News und Accounts – zum Beispiel durch Löschen (50,2 Prozent) oder Markieren (43 Prozent) der entsprechenden Meldungen.

Gefahr von Social Bots wird von der Mehrheit nicht erkannt

Ganz anders ist die Haltung zu Social Bots, also Computerprogrammen, die automatisch und selbstständig Antworten auf Einträge in sozialen Netzwerken posten. "Die Gefahr dieser Programme zur Imitation menschlicher Verhaltensweisen wird von der Mehrheit der Befragten nicht erkannt", erklärt Prof. Dr. Michael Ceyp. "19 Prozent fragen sich nie, über 43 Prozent nur manchmal, ob eine Nachricht von einem Menschen oder einer Maschine stammt."

Plattformen zur Überprüfung von Social Bots – beispielsweise Botometer oder DeBot für Twitter – kennen lediglich 6,7 Prozent der Befragten.

Über die Studie

Die kompletten Ergebnisse der nicht-repräsentativen Befragung 'Fake News und Social Bots – Die neuen geheimen Verführer?' stehen hier als PDF-Datei zur Verfügung. Durchgeführt wurde die Studie im März und April 2017 mit Unterstützung von Studierenden der FOM Hochschule in Hamburg.


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vg 08.09.2017