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Mit digitalen Trends Schritt halten, um relevant zu bleiben

Die Lebenswelten der Kids haben sich durch die Digitalisierung verändert. Die Technik macht vor den Kinderzimmern keinen Halt. Smarte Spielwaren haben Konjunktur. Die Hersteller haben darauf reagiert und setzen bei ihren Produkten zunehmend auf Bits und Bytes. So bietet etwa Lego längst nicht mehr nur analoge Bausets, sondern zum Beispiel auch Filme und Online-Spiele. Grundsätzlich sei die Verknüpfung der digitalen Welt mit der haptischen Spielwelt für die Lego-Gruppe ein wichtiges Thema, betont Rebecca Snell, Vice President Marketing Europe Central der Lego GmbH. "Wir sehen die Digitalisierung als eine Möglichkeit, das Spiel mit den traditionellen Lego-Steinen zu erweitern und neue spannende Spielmöglichkeiten zu schaffen."

Eine Entwicklung, die bei Playmobil ähnlich ist. "Das Kinderzimmer ist keine analoge Insel. Der Umgang mit dem Internet und der digitalen Technik fängt früh an", erklärt Björn Seeger, Pressesprecher der Geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG. "Auch das Markenerlebnis rund um Playmobil wird dementsprechend breiter und digitaler."

Marken geben Orientierung

Die steigende Mobilität, das veränderte Mediennutzungsverhalten und die zunehmende Multioptionalität, die das Leben der Jugendlichen heute immer stärker bestimmen, beschäftigen indes nicht nur die Spielwarenhersteller. Auf die damit einhergehenden Veränderungen des Konsumverhaltens müssen zum Beispiel auch Süßwarenhersteller Antworten finden, wie Martin Schulz, Marketingleiter der Griesson – de Beukelaer GmbH & Co. KG, betont. Marken würden dabei als selbstverständliche, vertraute Begleiter angesehen, die Halt und Orientierung in einer sehr schnelllebigen, zum Teil von Orientierungslosigkeit geprägten Welt geben.

Wie die Unternehmen Kinder und Jugendliche erreichen, die heute 'always on' sind, wieso Flexibilität ein wichtiger Teil der Marketingstrategie ist und welche Chancen sich durch die Digitalisierung noch ergeben, lesen MARKENARTIKEL-Abonnenten in Ausgabe 9/2017. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier. Nicht Abonnenten finden hier die Möglichkeit zum Abo.


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vg 08.09.2017