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VZB diskutiert über Ethik und wirtschaftlichen Erfolg

Wie Medienunternehmen ethische Grundsätze und wirtschaftliche Rahmenbedingungen miteinander verknüpfen können, darüber diskutierte der Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) auf seinem Spitzenpanel am 24. Oktober 2017 auf den Medientagen München. Auf dem Podium diskutierten Helena Bommersheim (Bommersheim Consulting), die Journalistin Dr. Ariane Fornia Prof. Dr. Alexander Filipovic (zem::dg - Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft), Dr. Tino Meitz (Universität Jena) sowie Prälat Dr. Lorenz Wolf (Katholisches Büro Bayern).

Die Protagonisten des VDZ-Panels waren sich einig darüber, dass für einen bestimmten Aspekt des ethischen Handelns die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen, wie zum Beispiel die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens sicher zu stellen. Hier seien alle gefordert, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, die auch in Zukunft unabhängigen Qualitätsjournalismus finanzieren können, um so die Pressefreiheit zu schützen und sicherzustellen.


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vg 27.10.2017