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Produktfinder: Dr. Oetker präsentiert Chatbot

Chatbots gehören derzeit zu einem der Hype-Themen im Marketing. Auch die Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG aus Bielefeld ist jetzt auf den Zug aufgesprungen. "Grüß dich! Schön, dass du da bist. Welches Produkt soll ich für dich suchen?" – mit diesen Worten begrüßt der Dr.-Oetker-Produktfinder bei Facebook ab sofort alle interessierten Verbraucher. Der Chatbot soll helfen, das gewünschte Dr. Oetker Produkt im nächstgelegenen Supermarkt zu finden. Kunden können im Facebook-Messenger eine Unterhaltung beginnen, ein aussagekräftiges Stichwort oder eine konkrete Produktbezeichnung eingeben und dann macht sich der Chatbot nach Angabe der Postleitzahl auf die Suche.

"Auf der Suche nach digitalen Trends in der Kundenkommunikation wurde uns klar, dass diese neue Möglichkeit ein enormes Potenzial für unsere Arbeit bietet. Wir entschieden uns daher, auch für den Dr. Oetker Verbraucherservice einen eigenen Chatbot zu entwickeln, der uns bei den regelmäßigen Anfragen nach Einkaufsmöglichkeiten für unsere Produkte unterstützen sollte", erklärt Bettina Prims, Leiterin des Verbraucherservice. Entstanden ist der Chatbot als Gemeinschaftsprojekt des Social-Media-Teams von Dr. Oetker und einem externen auf Chatbots und Künstliche Intelligenz spezialisierten Start-up.



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vg 08.11.2017