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Luxusgüter: Werbung mit Promis beeinflusst Verbraucher kaum

Prominente verhelfen in vielen Branchen Marken zu besonderer Aufmerksamkeit. Bei Luxusgütern offenbar nicht: Rund drei Viertel der Deutschen lässt es kalt, wenn Stars Uhren und Schmuck einer bestimmten Marke tragen. Zu diesem Ergebnis kommt der Inhorgenta-Trend-Index 2018 der Messe München. Für die Studie wurden im September 2017 insgesamt 1.060 Personen in Deutschland zu den Trends in der Uhren- und Schmuckbranche befragt.

Laut der Untersuchung steigt nur bei jedem Vierten in der Gruppe der 35- bis 54-Jährigen die Wertschätzung für ein Schmuckstück, wenn ein Prominenter die Marke trägt. Bei den Kunden über 55 Jahren ist der Einfluss noch geringer: Hier bestätigten nur 18 Prozent diesen Zusammenhang. Auch die jüngeren Verbraucher zeigen sich wenig beeindruckt: Knapp jeder Vierte der 18- bis 34-Jährigen lässt sich nicht durch einen prominenten Markenbotschafter zum Kauf des Produkts bewegen.

Kunden wünschen Ausbau digitaler Kanäle

Eine Mehrheit der Konsumenten schätzt beim Einkauf dagegen die Expertenmeinung: 66 Prozent setzen auf den fachlichen Rat in der klassischen Juwelierfiliale. Allerdings sehen Konsumenten noch Verbesserungsbedarf beim Shopping-Erlebnis vor Ort: 61 Prozent sprechen sich dafür aus, die Chancen der digitalen Welt für den Kundenkontakt aktiv zu nutzen.

Den Studienautoren zufolge bleibt die Bedeutung stationärer Juweliere auch in Zukunft erhalten: Knapp zwei Drittel der Verbraucher sind der Meinung, dass diese von digitalen Plattformen nicht ersetzt werden können. Laut der Messe München vertrauen Kunden dem Rat des Fachhändlers und wollen auch zukünftig seine Expertise in Anspruch nehmen.



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mak 01.12.2017