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Samsung ist die beliebteste Marke bei Smartwatches

Jeder vierte Bundesbürger (27 %) besitzt inzwischen ein Fitness-Armband, eine Smartwatch oder sogar beides. Der Anteil derer, die eine Smartwatch oder ein Fitness-Armband besitzen, ist bei Männern mit 31 Prozent höher als bei Frauen (23 %). Dies ist das Ergebnis einer OmniQuest-Umfrage mit Standorten Bonn und Köln im eigenen Onlinepanel unter 743 aktiv Sporttreibenden im Zeitraum vom 2. bis 4. Oktober 2018. Bei einer vergleichbaren Erhebung im Juli 2016 erklärten lediglich 21 Prozent der Befragten, eines dieser Geräte zu besitzen.

Samsung ist der beliebteste Hersteller von Smartwatches und Fitness-Armbändern, 28 Prozent besitzen ein Gerät dieser Marke. Hier zeigen sich auch Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Männer tendieren eher als Frauen zu einer Smartwatch der Marke Apple (20 % zu 11 %), Frauen besitzen gegenüber Männern mehr als doppelt so häufig ein Gerät der Marke Fitbit (33 % zu 16 %).

Aktiv Sporttreibende geben 258 Euro für ihre Hauptsportart aus

Während der Anteil der aktiv Sporttreibenden mit 74 Prozent gegenüber 2016 (72 %) nahezu gleich geblieben ist, sind diese sportlich aktiver als vor zwei Jahren. Mit einer Gesamtzeit von vier Stunden und 34 Minuten wird im Durchschnitt in der Woche rund eine halbe Stunde mehr Sport getrieben (2016: 3 Stunden und 58 Minuten).

Aktiv Sporttreibende geben für ihre Hauptsportart mit durchschnittlich 258 Euro jährlich etwas mehr aus als 2016 (218 Euro). Frauen sind dabei mit 229 Euro (2016: 170 Euro) sparsamer als Männer mit 285 Euro (2016: 264 Euro).

Radfahren vor Schwimmern und Walking

In der Frage der betriebenen Sportarten zeigen sich im Vergleich zur vorherigen Befragung nur geringfügige Veränderungen: Am beliebtesten sind auch diesmal Radfahren (33 %, 2016: 34 %), Schwimmen (29 %, 2016: 28 %), Jogging (27 %, 2016: 28 %) und Walking (19 %, 2016: 22 %).

Zur Studie geht es hier.


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vg 19.10.2018