ANZEIGE

ANZEIGE

'Fairness-Preis 2018' u.a. für Cewe, Canon, TK und Bosch

Condor (Fluggesellschaften), Christ (Juweliere), Dethleffs (Wohnmobil-Hersteller), Medion (Computer-Hersteller), Schlaraffia (Betten & Matratzen), SDK (Private Krankenversicherer) und 123energie (Strom-/Gasanbieter) gehören zu den fairsten Unternehmen in Deutschland. Das zeigt eine Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität und des Nachrichtensenders n-tv. Gemeinsam haben sie am 23.10. in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz Unternehmen in 46 Kategorien mit dem 'Deutschen Fairness-Preis 2018' ausgezeichnet. Entschieden haben rund 50.000 Kundenstimmen. Die Verbraucher bewerteten insgesamt 547 Unternehmen.

Sieger des 'Deutschen Fairness-Preises 2018' (Preisträger alphab.)

Autobanken: Mercedes-Benz-Bank; Peugeot Bank (PSA Bank Deutschland); Volkswagen Bank (Volkswagen Financial Services)
Autohändler: Jacobs Gruppe; Rosier; Scherer
Autowaschanlagen: Best Carwash; Clean Car; Mr. Wash
Badausstattung (Hersteller): Ideal Standard; Keramag; Villeroy & Boch
Beauty-Eigenmarken: The Body Shop; Yves Rocher
Betten & Matratzen: Dunlopillo; Schlaraffia; Tempur
Buchhändler: Hugendubel; Mayersche; Thalia
Computer-Hersteller: Acer; HP Hewlett-Packard; Medion
Druckerhersteller: Canon; Epson; HP Hewlett-Packard
Elektromärkte: Expert; Gravis; Saturn
Ferien- und Freizeitsparks: Erlebnispark Tripsdrill; Hansa-Park; Serengeti-Park Hodenhagen
Finanzberatung: Dr. Klein; Swiss Life Select; Telis Finanz
Fitness-Studios: Bodystreet; Injoy; McFit
Fluggesellschaften: British Airways; Condor; TUIfly
Fondsgesellschaften: Allianz Global Investors; DWS Investments; Union Investment
Fotostudios: Fotostudio Kreativ; Picture People; Studioline
Gartenwerkzeuge (Hersteller): Bosch; Felco; Fiskars
Gasanbieter regional: ESB Energie Südbayern; Mainova; Stadtwerke Duisburg
Gasanbieter überregional: 123energie; Lichtblick; Stadtwerke München
Gastronomie: LeBuffet (Karstadt); Nordsee; Tchibo Kaffee-Bar
Gesetzliche Krankenversicherer: SBK Siemens-Betriebskrankenkasse; Techniker Krankenkasse; Viactiv Krankenkasse
Hörakustiker: Fielmann (Hörakustik); Geers Hörakustik; Kind
Juweliere: 123gold; Christ; Fossil
Kfz-Vertragswerkstätten: Vertragswerkstatt Hyundai; Vertragswerkstatt Opel; Vertragswerkstatt Toyota
Kfz-Werkstätten (freie): 1a Autoservice; Bosch Car Service; Vergölst
Kinoketten: Cinestar; UCI Kinowelt
Kreuzfahrtveranstalter (Flusskreuzfahrten): 1AVista; A-Rosa; Phoenix Flussreisen
Kreuzfahrtveranstalter (Hochseekreuzfahrten): Aida Cruises; MSC Kreuzfahrten; TUI Cruises
Kundenkreditkarten: Ikea Family Bezahlkarte; Payback Visa Karte; Tchibocard Plus
Mobilfunkanbieter: Aldi Talk; Blau; Lidl Connect
Online-Anbieter EU-Neuwagen: EU-Neuwagen Knott; Internetauto24.de
Online-Autoankauf: Abracar; Citroen Ankaufservice; Renault Ankaufservice
Online-Blumenversandhändler: Blume2000.de; Flora Prima; Lidl-Blumen.de
Online-Broker (Spezialisten): Degiro; Flatex; Onvista Bank
Online-Druckereien: CEWE-Print; Flyeralarm; Wir-machen-Druck.de
Online-Händler Naturbrennstoffe: Holzbrx.de; Rau Buche Holzbriketts
Outlet-Center: Designer Outlet Berlin; Designer Outlet Neumünster; Outletcity Metzingen
Private Krankenversicherer: Debeka; HUK-Coburg; SDK
Schuhgeschäfte: Deichmann; Reno; Tamaris
Smartphone-Werkstätten: Handyreparatur123; Phone Service Center; Samsung Reparaturservice
Stromanbieter regional: Enercity; Hamburg Energie; Mainova
Stromanbieter überregional: 123energie; NaturEnergiePlus; Naturstrom
Tankstellenshops: Aral; Jet; OMV
Versicherer mit Vermittlernetz: Debeka; HUK-Coburg; SV Sparkassenversicherung
Wasserversorger: Stadtwerke Duisburg; Stadtwerke Düsseldorf; Stadtwerke München
Wohnmobil-Hersteller: Dethleffs; Fendt-Caravan; Weinsberg

Über die Untersuchung

In der Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den Unternehmen in drei Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. Diese wurden anhand verschiedener Unterkriterien operationalisiert: von der Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte über die Einhaltung von Absprachen bis zur Kulanz bei Reklamationen. Die Befragung berücksichtigte zudem die Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, die Transparenz von Verträgen und den Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote. Die Befragten konnten jeweils ein Unternehmen pro Kategorie bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Produkte sie genutzt hatten.

 


zurück

vg 23.10.2018